www.bikerdream.de
Tour-Highlights

Startseite Tour-Highlights Österreich Rappenloch-Schlucht

Eine wildromantische Sackgasse
im Bregenzer Wald
Startort: Dornbirn (438 m)
Zielort: Ebnit (1075 m)
Österreich | Vorarlberg

Rappenloch-Schlucht

Wildromantische Sackgasse - Rappenloch-Schlucht Wildromantische Sackgasse - Rappenloch-Schlucht Wildromantische Sackgasse - Rappenloch-Schlucht

In der Motorradfahrer-Bibel "Denzel" kommt sie nicht vor, aber ein Schmankerl ist es trotzdem, diese wirklich "erfahrenswerte" Schlucht unter die Räder nehmen. Die Stelle mit der Brücke erinnert ein bißchen an die Region Tremosine am Gardasee. Auf dem 11 km langen Sträßchen hämmern überall Mineraliensucher am Fels herum, selbst in den Tunnels. Oder sind dies vielleicht die Tunnelbauer?

Die Rappenlochschlucht liegt etwa fünf Kilometer südöstlich des Dornbirner Stadtzentrums im Vorarlberg. Sie entstand durch den Durchbruch der Ebniter bzw. Dornbirner Ache durch die Kalkberge des vorderen Bregenzerwaldes. Die Straße ist zwar eine Sackgasse und endet in Ebnit, aber landschaftlich ist eine Tour entlang der Rappenlochschlucht unbedingt sehenswert.

Die Schlucht ist seit Anfang des 20. Jahrhunderts durch Stege für Wanderer erschlossen, jedoch kann sie aufgrund eines riesigen Felssturzes, der auch die Rappenloch-Brücke mit in die Tiefe riss (auf dem Foto noch zu sehen - diese Bogenbrücke überquerte die Schlucht an einer Engstelle), seit 10. Mai 2011 nicht mehr durchgängig begangen werden.

Es wurde eine Behelfsbrücke gebaut, um den Ort Ebnit wieder erreichbar zu machen, nachdem zwischenzeitlich nur ein Waldweg für den Zugang genutzt werden konnte. Die Wanderwege in der Schlucht sind ab 2013 wieder begehbar.

In Ebnit endet die Straße. Dort steht eine Wirtschaft einladend an der Straße. Ein kulinarischer Tip für Wagemutige: "Zack Zack" Wir haben ohne Wissen über dessen geschmackliche Qualitäten "Zack Zack" bestellt - versuch es doch auch einmal!

Von Südbayern aus lassen sich einige andere Strecken einbauen: Riedbergpaß, Faschinajoch, Hochtannbergpaß

Email Impressum Datenschutz Partner