www.bikerdream.de
Tour-Highlights

Startseite Tour-Highlights Deutschland Zeche Zollverein

Nicht nur für "Kultour"-Begeisterte ist die Zeche Zollverein ein willkommenes Ausflugsziel.
Deutschland | Nordrhein-Westfalen

Zeche Zollverein

Zeche Zollverein Eine Führung durch das Gelände und die ehemaligen Werkhallen ist ein Erlebnis besonderer Art. Durch die Ausführungen und Erklärungen unseres Führers können wir uns schnell ein gutes Bild über die Geschichte und somit die Entstehung des Zechengeländes über die Jahre machen. Baustilkunde gehört ebenso zum Thema wie eine sehr gute Demonstration der ehemaligen Arbeitsbedingungen.

Zeche Zollverein Nun wird die Zeche Zollverein umgebaut. Was bedeutet, daß auch der "schöne alte Kohlenstaub", welcher zu unseren früheren Besuchen noch überall in den Hallen verstreut herum lag und was dem Industrie-Museum im übrigen ein Flair verlieh, den ich so noch nicht erlebt habe, weggefegt werden wird. Ist denn steril wirklich schön? Ich meine, daß der Museumsrundgang dadurch an Qualität verlieren wird. Auch dient die Zeche Zollverein als Kulturstätte. Konzerte gehören ebenso zum Angebot wie Ausstellungen und Workshops. Im Prinzip dürfte bei dieser Angebotsvielfalt für jeden etwas dabei sein.

Stiftung Zollverein
Gelsenkirchener Straße 181
45309 Essen
Tel: +49 201 3020133
www.zeche-zollverein.de

Auf der Internetseite der Zeche Zollverein findet man unter dem Punkt Kontakt eine Anfahrtsskizze als PDF-Dokument zum Download.

Weiter zum nächsten Hightlight:
Zugspitze

Email Impressum Datenschutz Partner