www.bikerdream.de
Tour-Highlights

Startseite Tour-Highlights Deutschland Zugspitze

Hier bleibt das Motorrad unten auf dem Parkplatz.
Dies ist ein Ausflug mit anderen Verkehrsmitteln.

Deutschland | Bayern
Österreich | Tirol

Zugspitze

Seilbahnfahrt auf die Zugspitze

Die 2962 Meter der Zugspitze mit dem Motorrad zu erklimmen ist (noch) nicht möglich. Aber wer weiss, vielleicht unsere Enkel ... Wer auf jeden Fall in unseren Zeiten mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs ist, sollte trotzdem nicht versäumen, einmal den höchsten Gipfel des Wettersteingebirges und Deutschlands zu erklimmen. Wenn auch nicht mit dem eigenen Fahrzeug, so doch mit einer aufsehenerregenden Bergbahn oder Seilbahn. Über den Westgipfel verläuft die Grenze zu Österreich, und auch von Österreich fährt eine Bahn hinauf (Ehrwald). An den Parkplätzen im Tal parkt man sein Fahrzeug und steigt in ein anderes um.

Zugspitze Die Zahnradbahn führt durch das Innere der Nordflanke, bietet dadurch die wenigsten Tiefblicke. Sie endet auf dem Zugspitzplatt, von wo aus eine Seilbahn bis ganz auf den Gipfel fährt. Mit herrlichen Panoramen wird man bei einer Fahrt mit der Eibseebahn belohnt. Und wenn es gut läuft, bieten sich 250 Kilometer weite Fernblicke. Ob sich diese Fahrt lohnt und man dort oben nicht in dichtem Nebel hockt, kann man auf der Seite der Zugspitze (siehe unten) live anschauen, es gibt einige spektakuläre 360° Panorama-Webcams.

Achtung bei der Kleiderwahl, Motorradkleidung ist nicht die schlechteste Ausrüstung: Im Tal herrschen meist angenehm warme Temperaturen, bei einem Aufstieg ist jedoch mit einem Temperaturgefälle von 20°C und mehr zu rechnen. Im April hatten wir an der Talstation der Seilbahn sonnige 20°C, während oben auf dem Gipfel -5°C herrschten.

Weiter zum nächsten Hightlight:
Frankreich Intro

Email Impressum Datenschutz Partner