www.bikerdream.de
Tour-Highlights

Startseite Tour-Highlights Schweiz Grimsel-Pass

Länge: 33 km
Höhe: 2165 m
Höhenunterschied: 855 m
Max. Steigung: 10 %
Wintersperre: meist von November bis Mai
Ausgangsort: Gletsch (1757 m)
Zielort: Handegg (1310 m)
Schweiz | Zentralschweiz

Grimsel-Pass

Grimsel-Paß Grimsel-Paß Grimsel-Paß Der Blick schweift zurück auf die Südseite nach Gletsch und öffnet einen imposanten Blick in das Tal der jungen Rhone. Bemerkenswert ist am Grimsel-Pass der fjordartige Grimselsee. Direkt zum Baden lädt er allerdings auch im Hochsommer nicht ein. Der Stausee auf 1909 m ist 6 km lang und fasst 100 Mio. m³ Wasser.

Oben an der Raststation steht schon seit sehr langer Zeit ein Töff: es ist über und über verrostet und auf ihm reitet ein Motorradfahrer mit seiner Motorradbraut - das Ganze ist aus altem Schrott zusammengeschweißt und grüßt jeden Ankommenden.

Auf der Passhöhe gibt es preiswerte, und wie andere Motorradfahrer uns berichteten, qualitativ hochwertige Möglichkeiten zur Übernachtung. Auch einfarbig lackierte und dauerhaft verankerte Motorräder sollen zur Rast und zum Bleiben animieren.

Wer den absoluten Trubel liebt, sollte den Grimselpass am Wochenende fahren. Dann trifft sich hier alles, was schnell und mit viel Schräglage fährt, denn der Grimsel ist Teil der sogenannten "Tourirunde" und Dank seiner Ausbaustufe gut zu fahren.

Weiter zum nächsten Hightlight:
Malbun

Email Impressum Datenschutz Partner