www.bikerdream.de
Tour-Highlights

Startseite Tour-Highlights Schweiz Oberalp-Pass

Länge: 32 km
Höhe: 2044 m
Höhenunterschied: 902 m
Max. Steigung: 11 %
Wintersperre: k.A.
Ausgangsort: Andermatt (1444 m)
Zielort: Disentis (1142 m)
Schweiz

Oberalp-Pass

Oberalp-Paß Oberalp-Paß Die Fahrt von Disentis über den Oberalppaß ins Urserental ist recht abwechslungsreich ohne das Prädikat bemerkenswert zu erhalten.

Nachdem wir auf der bisherigen Tour durch die Hoch-Provence und die Seealpen mit hochalpinen Leckerbissen sehr verwöhnt wurden, vergißt man beim sanften Oberalppaß leicht, daß man sich auf 2044 Höhenmetern befindet.

Durch die Straße des Oberalppasses besteht eine direkte Verbindung zwischen dem Vorderrheintal und der Gotthardregion.

Durch sein gemäßigtes Steigungsmaxima von nur 10 % ist er als durchaus gemäßigt einzustufen.

Als einzig erwähnenswerter Streckenabschnitt bleibt hier die Vorbeifahrt am Oberalpsee (2025 m) zu erwähnen. An seinem nördlichen Ufer nehmen Straße und Furka-Oberalp-Bahn in einer 800 m langen Lawinenschutzgalerie einen parallelen Verlauf.

Der Abstieg nach Andermatt (1447 m) erfolgt über den Nätschen in neun Kehren. Dabei genießt man prächtige Ausblicke auf das trogförmige Urserental und die von markanten Gipfeln flankierte Furka.

Weiter zum nächsten Hightlight:
Rhone-Gletscher

Email Impressum Datenschutz Partner