www.bikerdream.de
Tour-Highlights

Startseite Tour-Highlights Tschechien Altvatergebirge

Mehr davon??? Hier geht's zu Motorradtouren Tschechien Tschechien DVD

Altvatergebirge

Holzkirche im Altvatergebirge

Das Naturschutzgebiet Altvatergebirge mit dem 1.492m hohen Berg Praded (Altvater) ist das zweithöchste Gebirge der Tschechischen Republik. Es liegt in Nordwestmähren und in Schlesien, in der Nähe der polnischen Grenze. Über die Landschaft ragen die imposanten Kämme des Hrubý Jeseník.

Das Gebirgsgebiet besteht aus vier Gebirgsmassiven: Hruby Jesenik mit Praded (Altvater) und Bergkämme, Kralicky Sneznik (1.423 m), Rychlebske hory (1.125 m) und Nizky Jesenik (800 m).

Ein typisches Markenzeichen dieser Region sind alte Holzkirchen. Eine davon, die Martinskirche kann man z.B. in Zarova bewundern. Wir haben sie mehr zufällig gefunden, als wir auf dem Weg zum Papiermuseum Velke Losiny waren.

Schon seit über 400 Jahren besteht die Papiermühle Velke Losiny. Sie soll um 1596 gegründet worden sein. Der heute staatliche Betrieb ist das einzige tschechische Unternehmen, das noch in traditionellem, jahrhundertealtem Verfahren Büttenpapier ohne moderne Maschinen herstellt. Die handgeschöpften Papiere entsprechen höchstem Qualitätsstandard, man kann sie käuflich erwerben.

Es ist die Straße nach Opava, die so herrlich zu befahren ist. Die schönste und in einem herrlichen Kurventanz zu fahrende Strecke fanden wir erst, als wir schon auf der Weiterfahrt in die Hohe Tatra waren. 1999 entsprang hier die Oderflut. Diesem Umstand ist es vermutlich zu verdanken, dass die Straßen neu asphaltiert wurden.

Zur entsprechenden Tour:
Tschechien

Weiter zum nächsten Hightlight:
Český Krumlov

Email Impressum Datenschutz Partner

links rechts Schließen X