www.bikerdream.de
Tour-Highlights

Startseite Tour-Highlights Tschechien Klatovy

Mehr davon??? Hier geht's zu Motorradtouren Tschechien Tschechien DVD

Klatovy | Klattau

Gebeinhaus Sedlec
Wenn man den Grenzübergang Bayrisch-Eisenstein hinter sich gelassen hat und die B 27 in Richtung Pilsen weiterfährt, passiert man nach siebzig Kilometern die Kleinstadt Klatovy (Klattau).

Auf den ersten Blick macht die Kleinstadt mit ihren an der Peripherie gelegenen Beton-Wohnblöcken, den verkommenen Industrieanlagen und Wohnhäusern nicht gerade einen einladenden Eindruck auf den Reisenden. Klatovy wurde im Jahre 1253 zum ersten Mal erwähnt und gehörte im 16. Jahrhundert zu den zehn wichtigsten Städten Böhmens.

Unter dieser Kirche befinden sich Katakomben, in denen Mitglieder des Jesuitenordens in Holzsärgen begraben wurden. Durch ein ausgeklügeltes System von Schächten nach oben wurden die unterirdischen Räume belüftet, so daß die Leichen nicht verwesten, sondern lediglich austrockneten.

Im Laufe der Jahrhunderte wurden hier 200 Ordensbrüder bestattet, aber 160 sind heute nicht mehr erhalten geblieben.

Über 30 Mumien sind aber gerettet worden und liegen in den klimatisch überwachten Katakomben in Glassärgen. Zu besichtigen jeden Tag (außer Montag) von 9:00 bis 17:00 Uhr gegen einen kleinen Obulus. Leider gibt es keine Fotos aus den Gewölben. Fotografieren ist strengstens untersagt.

Nur wenige Schritte entfernt befindet sich das Rathaus und daneben der 81 m hohe "Schwarze Turm", den man auch besteigen kann. Weiterhin kann man die Barockapotheke "Zum weißen Einhorn" bestaunen. Sie befindet sich im sogenannten Herrenhaus am Marktplatz Nr. 149 und ist Böhmens älteste Apotheke. Ihre Einrichtung aus dem Jahre 1733 gehörte dem Jesuiten Kollegium. Die Apotheke war noch bis 1966 in Betrieb. Nach ihrer Schließung wurde sie zu einem Museum umgestaltet.

TIPP: Links neben dem Rathaus ist ein Tourismusbüro, man kann sich hier Unterkünfte emfehlen lassen — man bekommt allerdings vorwiegend Adressen relativ teurer Unterkünfte. (Das mag wohl daran liegen, daß das hier eigentlich keine Urlaubsregion ist.)

Tourempfehlung

Klatovy - Richtung Horazdovice - Strakonize - Volyne - Vimperk - in Hliniste einzige Möglichkeit links abbiegen (nicht ausgeschildert - enge Straße) - Ceske Zleby - Volary - Horni Plana - Cerna Posumavi - Frymburk - Český Krumlov

Zur entsprechenden Tour:
Tschechien

Weiter zum nächsten Hightlight:
Riesen- und Isergebirge

Email Impressum Datenschutz Partner

links rechts Schließen X