www.bikerdream.de
Tour-Highlights

Startseite Tour-Highlights Italien Dolomiten | Südtirol Campolungopass

Länge: 11 km
Höhe: 1875 m
Höhenunterschied: 300 m
Max. Steigung: 10 %
Wintersperre: keine
Ausgangsort: Corvara (1555 m)
Zielort: Arabba (1601 m)
Italien | Dolomiten / Südtirol

Campolungopass
Passo di Campolongo

Corvara mit dem Sassongher
Foto: Unterilertaler GNU or CC-BY-3.0, via Wikimedia Commons

Der Campolungo ist der vierte Teil der Rundtour Sellajoch | Pordoijoch | Grödner Joch und kann mit den "vorausgefahrenen" Pässen leider nicht ganz mithalten. Nach Ende dieser Tour ist der Ausgangspunkt wieder erreicht. Die Strecke des Campolungopasses mißt elf Kilometer und verbindet das ladinische Gadertal mit dem Buchenstein / Livinallongo del Col di Lana.

Der Col di Lana wird von den Italienern auch Col di Sangue genannt, zu deutsch Blutberg. Diese Bezeichnung rührt daher, weil die Kuppe des Berges im ersten Weltkrieg während heftiger Gebirgskämpfe mitsamt den darauf ausharrenden zweihundert altösterreichischen Soldaten gesprengt wurde und damit zum Inbegriff der grausamen Dolomitenfront wurde. Wer etwas weiter in die Thematik dieser Gebirgskämpfe eintauchen möchte, dem sei der Autor Gunther Langes empfohlen.

Während der Abfahrt nach Arabba, das auf gut 1600 Metern Meereshöhe liegt, wird man in der Ferne von den 3270 Meter hohen Marmoladagletschern gegrüßt. 2500 Gästebetten gibt es in der ausufernden Stadt Arabba. Bis vor hundert Jahren war dies hier jedoch noch ein echtes Dorf. Nur fünfzehn Familien lebten in Arabba, als in Corvara schon längst der Wintertourismus Einzug gehalten hatte. Bis in den 1930er Jahren ein erster Lift gebaut wurde und die ersten Skifahrer die Pisten stürmten. Heute reiht sich ein Hotel ans andere. Kein Wunder: hier ist man mittendrin in der Kurvenschaukel der Sellaronda. Wer sich die Marmolada mit seinem Eispanzer näher anschauen möchte, dem sei die Weiterfahrt über den Falzaregopass und dem Fedaiapass empfohlen.

Weitere Touren im Land:
Idro- & Gardasee | Sizilien | Amalfitana

Weiter zum nächsten Highlight:
Falzaregopass

Email Impressum Datenschutz Partner