www.bikerdream.de
Tour-Highlights

Startseite Tour-Highlights Italien Dolomiten | Südtirol Jaufenpass

Länge: 39 km
Höhe: 2094 m
Kehren: 20
Max. Steigung: 12 %
Ausgangsort: St. Leonhard im Passeiertal
Zielort: Sterzing im Wipptal
Wintersperre: Oktober bis Mai
oder NACHTSPERRE von 18:00 bis 8:00 Uhr
Mehr bikerdreamen: Video
Italien | Dolomiten / Südtirol

Jaufenpass
Passo di Monte Giovo

Jaufenpass Passo di Monte Giovo Jaufenpass Jaufenpass

Der Jaufenpass ist die kür­zeste Verbindung zwischen dem Passeiertal mit dem Ort St. Leonhard und dem Wipptal bei Sterzing. Er ver­bindet die Sarntaler im Süden und die Stubaier Alpen im Norden. Für un­se­re Begriffe ist er einer der großartigsten Strecken des Alpenraums mit herr­lichen Panoramen - und das alles ohne Maut wie beim Timmeljoch! Auch im Winter wird der Südtiroler Gebirgspass von beiden Seiten bis unterhalb der Paßhöhe für die Zufahrt zu den Skigebieten offen gehalten. Aber meist ist er dann nachts von 18:00 Uhr bis 8:00 Uhr (Kilometer 32,5 bis 41) gesperrt.

Auf der Nordrampe be­fin­den sich neun recht enge Kehren. Die Südrampe besitzt elf Serpentinen. Unser Tipp: wegen der Aussicht fährt man am besten von Süd nach Nord. Besonders eindrucksvoll erlebt man den Jaufenpass, wenn man sehr früh im Jahr fährt und den ver­schnei­ten Gebirgszug erlebt.

Die Straße ist dann ge­räumt und wird links und rechts verschneiten Hän­gen flankiert. Es herrscht Fahrverbot für Sattel­schlepper und für alle Fahrzeuge mit Anhänger.

Der Jaufenpass bzw. die jetzige Straßenführung des Passes hat eine relativ jun­ge Vergangenheit, denn er wurde erst kurz vor Beginn des Ersten Weltkrieges erbaut.

Es gab zwar schon einen jahrhundertelang genutzten Saumpfad, aber dieser war bis dahin nur für Fußgänger geeignet.

Man wählte für den Straßenbau einen etwas anderen Anstieg als bei dem Saumpfad. Diese gleichmäßige Trassenführung ermöglichte einen relativ leichten Anstieg - anders als der jähe Aufgang aus dem Jaufental.

Weitere Touren im Land:
Idro- & Gardasee | Sizilien | Amalfitana

Weiter zum nächsten Hightlight:
Karerpass

Email Impressum Datenschutz Partner