www.bikerdream.de
Albanien

Startseite Motorradtouren Albanien

Organisatorisches

Anmerkung

Voraussetzung für die Beantragung des Internationalen Führerscheins ist der nationale bzw. der EU-Führerschein im Scheckkartenformat. Wer beides noch nicht hat, muss mit Gebühren von etwas über 40,- Euro rechnen. Sehen wollte den Führerschein aber nie einer! Aber was wenn doch?

Ein LEK-Schein - www.bikerdream.de

Kurs: 1,- Euro = 140 LEK

Schon seit Jahren ist der Wechselkurs stabil. 100 Lek sind etwa 0,70 Euro. Wir haben immer in LEK gezahlt, hatten aber ab und zu das Gefühl, dass man sehr gerne auch Euro genommen hätte, lieber als LEK.

Geldautomaten von verschiedenen Banken sind flächendeckend vorhanden. Nicht immer funktionieren sie jedoch einwandfrei. Entweder, sie mögen dem Ausländer kein Geld geben oder sie funktionieren in einer bestimmten Sprache nicht. (So bei uns: in Deutsch streikte der Automat, in Englisch war das Geldabheben dagegen kein Problem). Allerdings werden bei Abhebungen mit der EC-Karte Gebühren fällig. Mit der Kreditkarte können kostenlose Abhebungen möglich sein (beim Anbieter erkundigen!) Meist "sprechen" die Geldautomaten Englisch, zuweilen sogar deutsch. Das Verfügungslimit für Ausländer ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Aber meist lässt sich der gleiche Betrag auch zweimal hintereinander abheben.

Das Bezahlen in Tankstellen, Restaurants und Hotels mit EC-Karte ist meist nicht möglich. Und wenn, dann nur in den großen Supermarkt-, Hotel- oder Tankstellen-Ketten in der Nähe von Großstädten. Kreditkarten werden nur selten akzeptiert.

Gelegentlich wird man etwas verwirrt auf den Betrag an der Tanksäule schauen, wenn dort ein hoher Betrag in Euro angegeben wird. Die Tanksäulen sind oft ausrangierte deutsche Geräte und man macht sich nicht die Mühe, das Euro-Zeichen auszutauschen. Es sind also trotzdem LEK-Beträge, die zu zahlen sind.

Bei Verlust der EC- oder Kredit-Karte gibt es zwei Telefonnummern zum Sperren:
+49 1805 021021
+49 116 116 (in Deutschland gebührenfrei)
www.sperr-notruf.de

Die Polizei empfiehlt die Karte auch sofort sperren zu lassen, wenn ein Bancomat sie einbehalten hat, da Kriminelle die Automaten gelegentlich manipulieren.

Hier kann man sich ein Kärtchen "SOS-Infopass" mit allen wichtigen Telefonnummern
zum Ausdrucken herunterladen: www.kartensicherheit.de.

Stromkasten auf der Burg von Gjirokastër ;-) Wechselstrom mit 220 Volt. Der runde Schukostecker passt nicht. Ein Adapter wird oft benötigt. Wir nutzen seit zehn Jahren einen Kopp Reisestecker-Weltadapter Travel Star. Dieser ist für ca. 10-12 Euro zu erhalten. Das Stromnetz ist nicht immer stabil. Wir hatten einige Stromausfälle zu verzeichnen.

Ein genereller Überblick:
Netzspannungen & Steckertypen in anderen Ländern

Die deutschen oder österreichischen Krankenkassen kommen für ärztliche Behandlungen nicht auf. Deswegen ist eine Auslandskrankenversicherung unverzichtbar. Es sollte eine sein, die im Notfall einen Krankenrücktransport einschließt und keine Summenbeschränkung aufweist. Diese Versicherung für nur wenige Euros bei allen möglichen Gesellschaften zu haben. Wenn man aber sowieso schon Mitglied in einem Automobilclub ist, sollte man den Versicherungsabschluss gleich dort dranhängen.

Im Krankheitsfall muss man sich eine detaillierte Rechnung (mit Datum, Namen, Diagnose und Aufstellung der ärztlichen Leistungen sowie Medikamente!) ausstellen lassen und diese dann bei der Versicherungsgesellschaft zur Erstattung einreichen.

Touristische Sehenswürdigkeiten
Es gibt keine einheitlichen Öffnungszeiten, aber meist ist ab 8:00 Uhr, spätestens ab 9:00 Uhr geöffnet und mit einer Mittagspause bis nachmittags. Montags ist oft geschlossen.

Geschäfte
Montag bis Samstag: 9:00 bis 13:00 Uhr und 15:00 bis 20:00 Uhr.
Die Öffnungszeiten können leicht variieren. Supermärkte haben meist Samstagnachmittag nicht mehr geöffnet, während kleine Lebensmittel- oder Souvenir-Läden so lange öffnen, wie sie wollen.

Banken
Die Bank hat meist von 8:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Manchmal auch am Samstag von 8:00 bis 12:00 Uhr.

Unter dem Menüpunkt Bücher und Karten haben wir ausführliche Rezensionen und hilfreiche Tipps zu Karten und Reiseliteratur zusammengetragen.

In den meisten Hotels ist das kostenfreies WLAN im Zimmerpreis inklusive. Zwar ist WLAN nicht immer im Zimmer verfügbar, aber garantiert in den öffentlichen Bereichen. WLAN ist ein Begriff, denn man im Ausland nicht versteht, üblich ist "WiFi".

Landesvorwahl: +355

Der Uhrturm auf der Burg von Gjirokastër Keine Zeitverschiebung. Er herrscht wie bei uns Sommer- und Winterzeit. Im Sommer wird es bereits zwischen 20:00 und 20:30 Uhr dunkel.

Wegen der Zeitverschiebung (+2h/+1h) gegenüber Griechenland: Wenn man mit der Fähre in GR ankommt, lohnt sich ein Vorstellen der Uhr nicht, wenn man ohnehin nach Albanien fährt.

Email Impressum Datenschutz Partner

links rechts Schließen X