www.bikerdream.de
Frankreich

Startseite Motorradtouren Frankreich

Landesspezifische Infos

Am Strand Mit Englisch oder gar Deutsch kommt man in Südfrankreich nicht weit. Diverse Bekannte warnten uns vor der Reise vor den Schwierigkeiten, die wir wegen unserer nichtvorhandenen Französisch-Kenntnisse haben werden. Zu einem Teil bestätigte sich das. Man muß mit Einschränkungen leben, aber wenn man sich vorher darauf eingestellt hat, läßt sich alles verkraften.

Die Franzosen sprechen nur selten Englisch, maximal in der Tourismus-Branche ein bißchen, aber darauf verlassen kann man sich nicht. Selbst junge Erwachsene, von denen wir annahmen, dass sie erst kürzlich in der Schule in Englisch unterrichtet wurden, verstanden kein Wort Englisch. Speisekarten sind oft nur in Französisch - man ist halbverhungert, bis man sie mit dem Wörterbuch entziffert hat. Trotzdem ist es immer irgendwie möglich, sich zu verständigen. Meist mit englisch, oder, wenn gar nichts mehr hilft, mit Händen und Füßen. Wenn das auch nicht hilft - geht man zum Nächsten.

Ein kleines Wörterbuch speziell für Motorradfahrer findet man beim Reise-Know-How-Verlag.

Email Impressum Datenschutz Partner

links rechts Schließen X