www.bikerdream.de
Griechenland

Startseite Motorradtouren Griechenland

Organisatorisches

Stromadapter / Weltstecker Wechselstrom mit 230 Volt.
Wie immer haben wir zwar einen Kopp Weltadapter Travel Star dabei. Aber völlig umsonst: Es passen die deutschen Stecker.
Ein Adapter wird nicht benötigt.

Ein genereller Überblick:
Netzspannungen und Steckertypen in anderen Ländern

Archäologische Stätten
Dienstag bis Samstag 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Sonn- und Feiertag 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Die meisten Ausgrabungen sind montags geschlossen. Ausnahmen bilden nur berühmte Stätten wie Olympia oder Epidauros, die im Sommer durchgehend mindestens von 8:00 bis 19:00 Uhr geöffnet sind. Klöster haben meist über Mittag geschlossen, die Zeiten sind aber nicht einheitlich.

Sonstige Geschäfte und Supermärkte
Lange Siesta von circa 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, aber dafür oft bis 22:00 Uhr oder 23:00 Uhr geöffnet.

Landesvorwahl: +30

Die Telefonverbindungen von Griechenland nach Deutschland sind ausnahmslos sehr gut. Der Begriff WLAN ist im Ausland nicht geläufig, hier spricht man von WiFi.

Vor einigen Jahren wurden die Vorwahlen umgestellt: Bei der Ortsvorwahl im Festnetz wurde die erste 0 durch eine 2 ersetzt. Bei Handygesprächen aus dem Ausland muß eine 6 nach der Ländervorwahl und vor die bisherige Nummer gesetzt werden. Handygespräche innerhalb Griechenlands: die bisherige 0 durch die 6 ersetzen.

Die Griechen melden sich am Telefon meist nur mit "Ne", zu deutsch "Ja", so dass man nicht immer gleich im Bilde ist, wen man da an der Strippe hat.

In Griechenland gilt die Osteuropäische Zeit (OEZ), sie ist der MEZ um eine Stunde voraus. Da es wie bei uns eine Sommerzeit gibt, bleibt die Zeitdifferenz von einer Stunde bestehen. Auf der Fähre nach Griechenland muß man die Uhren also eine Stunde vorstellen.

Email Impressum Datenschutz Partner