www.bikerdream.de
Idro-/Ledro- & Gardasee

Startseite Motorradtouren Italien | Idro-/Ledro- & Gardasee

Reisezeit

Generell sind die Temperaturen ganzjährig mild, denn die Berge halten die kalten Nordwinde ab. Im April und Mai grünt und blüht alles, die Natur explodiert regelrecht und die Temperaturen klettern schon bis 20 °C. Für Fahrten in die Bergregionen ist diese Jahreszeit durchaus geeignet, wenn auch mit Abstrichen, denn die hochgebirgigen Lagen sind noch nicht erreichbar.

Anfang Mai liegen oft vom vergangenen Winter noch Schneereste auf den höhergelegenen (ehemaligen) Militärstraßen westlich des Idrosees, die dann noch gesperrt sind. Ab Mitte Mai bis in den Juni sollten die Bedingungen perfekt sein. Es ist noch nicht zu heiß, das Thermometer zeigt durchschnittliche Tagestemperaturen von 26 °C.

Ab Mitte Juni wird es zunehmend heißer, wobei sich die Lage des Lago di Idro wohltuend auswirkt: er befindet sich auf 400 m Seehöhe und die durchschnittlichen Temperaturen sind um einige Grad niedriger als am wesentlich mediterraneren Gardasee. Aber in Motorradklamotten kann es schon ganz schön dampfig werden.

Den August als Reisemonat sollte man besser vermeiden. Erstens ist halb Italien im Urlaub, die Strände sind überfüllt, die Staus auf den Uferstraßen sind nervenzehrend und gestreßtes Personal machen dem Urlauber das Leben nicht leichter.

Der beste Reisemonat ist der September, bei guter Wetterlage auch der Oktober. Der September ist der statistisch trockenste Monat des Jahres. Die milden Tagestemperaturen, in Verbindung mit den noch angenehmen Wassertemperaturen von über 20 °C - wer das erfrischende Bad nach der Tour liebt - bieten perfekte Voraussetzungen für genußreiche Motorradtouren. Man sollte allerdings auch nicht unterschätzen, daß es auf den Straßen in den Hochgebirgsregionen - trotz warmen Wetter „unten“ - mit Nebel und einstelligen Temperaturen auch schon mal Überraschungen geben kann.

Im Oktober ist Weinernte, die allerorts mit Festivitäten begangen wird. Im benachbarten Südtirol trifft man sich zum Törgelen.

Email Impressum Datenschutz Partner

links rechts Schließen X