www.bikerdream.de
Malta

Startseite Motorradtouren Malta

Landesspezifische Infos

Spezielle Infos Malta gehört zu den maltesischen Inseln, zu denen auch Gozo und Comino gehören. Malta hat eine gesamte Fläche von 246 qkm und zählt eine Einwohnerschaft von 385000 Menschen. Vom südlichsten bis zum nördlichsten Punkt ist Malta 27 km lang, die dickste Stelle ist 14,5 km breit. Die Küstenlänge beträgt 137 km.

Die Landeshauptstadt ist Valletta (9.000 Einwohner) und die Währung sind Maltesische Lira oder auch Maltesische Pfund (LM oder MTL). Die größte Stadt ist Birkirkara mit 22.000 Einwohner, gefolgt von Qormi und Mosta (18.000 Einwohner) Bis 1964 war Malta eine britische Kolonie, dessen Vermächtnis der Linksverkehr ist. Touristische Zentren sind: Valletta, St. Julian's, Sliema, Marsascala, St. Pauls Bay, Melieha

Alltagssprache ist Malti, ein arabischer Dialekt, der einzige, der in lateinischen Buchstaben geschrieben wird. Amtsprache ist maltesisch und englisch.

Das maltesische Alphabet hat 29 Buchstaben, darunter 5 Vokale und 24 Konsonanten. Es gibt einige Sonderzeichen, dessen Aussprache teilweise nicht ganz einfach ist. Das gepunktete "g" ist noch leicht: es wird wie "dsch" gesprochen. Doch kaum ein Ausländer kann das "q" in Triq - Straße perfekt aussprechen: man muß in etwa ein "ö" ausstossen und dann einen Laut, der klingt, als würde man erwürgt ...

Die Straßen haben meist zwei Namen; einmal Triq il-Kbira und High Street. Unbedeutende Straßen dürfen auch schon mal mit nur einem maltesischen Namen vorliebnehmen.

Malta ist DAS Ziel für Sprachreisen - für Englisch - versteht sich.

Maltesischer Zeichensatz (Schriftsatz) für Win98 /2000/XP
Downloadbar auf : www.mic.org.mt
(MIC - Malta-EU-Information-Centre)

Post

Spezielle Infos Die Briefkästen - meist große Standversionen - sind rot wie die Telefon­häuschen. Very british.

Briefe / Post­karten nach Hause dauern eine Woche. Porto für beide bis 20 g beträgt einheitlich ca. 0,40 Euro, jede weiteren 20g 0,30 Euro.

Briefmarken gibt es nicht nur in den Postämtern (8:00 bis 16:30 Uhr geöffnet), sondern überall dort, wo es Postkarten gibt.

Email Impressum Datenschutz Partner

links rechts Schließen X