www.bikerdream.de
Polen

Startseite Motorradtouren Polen

Anreise

Anreise nach Polen

Wer aus dem äußersten südwestlichen Zipfel Deutschlands ins nordwestliche Grenzgebiet Polens fährt, der hat nach diesem Ritt rund 1100 Kilometer mehr auf dem Tacho. Die Ostsee von Lörrach aus ist also fast so weit weg wie die südliche Adria. Selbst wir, mit Anreise aus Augsburg sind zwei Tage unterwegs, bis wir am zweiten Abend Kolberg an der westlichen, polnischen Ostseeküste erreichen. Etwas kürzer wäre man von Freiburg aus unterwegs, wenn man als Einstieg der Tour die südlichen Gebirge an der tschechisch-polnischen Grenze gewählt hätte, aber selbst bis zum Dreieck Tschechien – Deutschland – Polen sind es gepfefferte 850 Kilometer. Also eher was für Eisenärsche, wer es in einem Tag runterreißen will.

Unsere Polentour legten wir gegen den Uhrzeigersinn an und starteten die eigentliche Tour an der westlichen Ostseeküste – oder eigentlich noch ein Stück südlich davon, weil dort an der deutsch-polnischen Grenze der "Krummen Wald" besucht werden wollte. Wir planten aus praktischen Gründen so, um uns am Ende nicht am entferntesten Punkt der Tour zu befinden, sondern um uns in drei Wochen kontinuierlich in Richtung Heimat vorzuarbeiten. Außerdem kommt uns dann auf der Heimreise ein Zwischenstopp im sehenswerten Cesky Krumlov in Tschechien ganz gelegen.

Da wir an dieser Stelle unserer Tourinfos oft die Fährmöglichkeiten für die Anreise aufzählen, schauten wir mal aus lauter Jux nach, ob nicht von Kiel aus eine Fähre nach Gdansk fährt. Immerhin hätte man auf der Straße etwa 800 Kilometer bis Danzig zurückzulegen. Aber nein, gibt es nicht. Die bestehenden Fährverbindungen bedienen Schweden, Dänemark und das Baltikum. Der Fährhafen in Klaipeda (Litauen) liegt zwar nicht so weit von Danzig entfernt, doch dummerweise trennt die Exklave Kaliningrad das litauische vom polnischen Gebiet. Ein Transit ist mit bürokratischem Aufwand und Kosten wegen des Visums verbunden, bliebe also nur eine Umfahrung, macht 600 Kilometer. Eine Anfahrt per Fähre wäre also alles Mumpitz.

Email Impressum Datenschutz Partner