www.bikerdream.de
Spanien

Startseite Motorradtouren Spanien

Organisatorisches

www.bikerdream.de Geldautomaten sind in Spanien flächendeckend vorhanden. Allerdings werden bei Abhebungen mit der EC-Karte Gebühren fällig. Mit der Kreditkarte können kostenlose Abhebungen möglich sein (beim Anbieter erkundigen!) Meist "sprechen" die Geldautomaten Englisch, zuweilen sogar deutsch. Das Verfügungslimit für Ausländer ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Aber meist lässt sich der gleiche Betrag auch zweimal hintereinander abheben.

Das Bezahlen in Tankstellen, Restaurants und Hotels mit EC-, Kredit- oder VISA-Karte ist fast immer möglich. Aber immer vorsichtshalber fragen und / oder für den Notfall genug Bargeld parat haben.

Montag bis Freitag: 8:30 bis 14:00 Uhr | Samstag: 9:00 bis 13:00 Uhr

Bei Verlust der EC- oder Kredit-Karte gibt es zwei Telefonnummern zum Sperren:
+49 1805 021021
+49 116 116 (in Deutschland gebührenfrei)
www.sperr-notruf.de

Die Polizei empfiehlt die Karte auch sofort sperren zu lassen, wenn ein Bancomat sie einbehalten hat, da Kriminelle die Automaten gelegentlich manipulieren.

Hier kann man sich ein Kärtchen "SOS-Infopass" mit allen wichtigen Telefonnummern
zum Ausdrucken herunterladen: www.kartensicherheit.de.

Stromadapter / Weltstecker Wechselstrom mit 220 Volt. Wir haben zwar immer einen Kopp Weltadapter Travel Star dabei, jedoch unsere westeuropäischen Stecker passen überall.

Ein genereller Überblick:
Netzspannungen und Steckertypen in anderen Ländern

In fast allen Zimmern waren Stromsparlampen installiert - die Glühbirnenverordnung hat Spanien offensichtlich auch erreicht.

Uhr Die Mittagshitze diktiert die Öffnungszeiten.

Touristische Sehenswürdigkeiten:
Es gibt keine einheitlichen Öffnungszeiten, aber vormittags und von Dienstag bis Freitag ist ein Besuch immer am erfolgreichsten. Montag ist oft geschlossen. Kirchen haben meist 7:00 bis 12:00 Uhr und 17:00 bis 20:00 Uhr geöffnet, aber auch auch da liegt die Öffnung im Ermessen der Verantwortlichen.

Geschäfte:
Montag bis Samstag von 9:00 bis 14:00 Uhr und 17:00 bis 20:00 Uhr.
Die Öffnungszeiten können leicht variieren. Supermärkte haben meist Samstagnachmittag nicht mehr geöffnet, während kleine Lebensmittel- oder Souvenir-Läden so lange öffnen, wie sie wollen.

Post:
Die Post (Correos) hat sehr unterschiedlich geöffnet. Wir besuchten in der kleinen Stadt Agua Amarga am Cabo de Gata ein Postamt, das jeden Tag nur eine halbe Stunde von 13:30 bis 14:00 Uhr öffnete. Briefmarken (sellos) kann man sowieso auch im Tabakladen kaufen.

Bei der Gesundheitsvorsorge herrscht kein Unterschied zu Reisen in andere, westliche Länder. Man sollte die europäische Krankenversichertenkarte (EHIC, meist auf der Rückseite der normalen Karte gedruckt) dabei haben. Wenn noch keine vorhanden ist, einfach bei der Krankenkasse anfordern! Eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung, die auch im Notfall einen Krankenrücktransport einschließt, ist trotzdem anzuraten und für nur wenige Euros zu haben.

In Notaufnahmen wird man mit der EHIC-Karte kostenlos behandelt, in Praxen niedergelassener Ärzte muss man die Behandlungskosten vorstrecken, sich eine detaillierte Rechnung (mit Diagnose und Aufstellung der ärztlichen Leistungen!) ausstellen lassen und diese dann bei der heimischen Krankenkasse zur Erstattung einreichen.

Landesvorwahl: +34

In den meisten Hotels ist das kostenfreie WLAN im Zimmerpreis inklusive. Zwar ist WLAN nicht immer in jedem Zimmer verfügbar, aber garantiert in den öffentlichen Bereichen.

Keine Zeitverschiebung. Er herrscht wie in Deutschland Sommer- und Winterzeit. Da Spanien in unserer Zeitzone am westlichsten liegt, geht die Sonne dort sehr spät auf und unter.

Email Impressum Datenschutz Partner

links rechts Schließen X