Motorradtouren Slowakei Hohe und Niedere Tatra Liptovská Mara | Liptauer Stausee

Liptovská Mara | Liptauer Stausee

Liptauer Stausee
Foto: Pudelek CC-BY-3.0, via Wikimedia Commons

Als wir im Altvatergebirge in Tschechien losfahren, ist unser Ziel ganz grob die Tatra. Der Liptauer Stausee soll die beste Infrastruktur bezüglich Übernachtungsmöglichkeiten aufweisen. Dessen Nordufer grasen wir darum als Erstes ab. Wir haben wieder nichts gebucht, sondern schauen uns Unterkünfte an, auf die wir bei der Recherche stießen. Bei ein paar Adressen von "Chatas" stellt sich heraus, dass sich bei diesen Unterkünften Fuchs und Hase "Gute Nacht" sagen. Keine Einkaufsmöglichkeiten, geschweige denn Restaurants in fußläufiger Entfernung. Und dem Hauptort am See, Liptovsky Mikulas, können wir überhaupt nichts abgewinnen.

Liptov (oder auch Liptauer St. Nikolaus sagten die Deutschen) liegt in einer breiten Senke zwischen der Hohen und der Niederen Tatra. Nur 31.000 Einwohner soll sie haben. Kaum zu glauben, uns erscheint die Stadt als relativ unansehnlicher Moloch mit viel Industrie und nicht wie eine (Noch)Kleinstadt. Nö, wir fahren wieder zurück zum See. Man kann im Fremdenverkehrsbüro nachfragen (Adresse unter Tour-Infos), die helfen Besuchern gern und freundlich weiter.

Liptov
Foto: Archenar CC-BY-1.0, via Wikimedia Commons

Allerdings stehen wir erst mal eine Weile unter einer Autobahnbrücke, die uns vor dem wolkenbruchartigen Regenguss schützt. Das hier noch schmale Flüsschen Vah (zu deutsch Waag) gibt dem westlich gelegenen Waagtal seinen Namen. Der Liptauer Stausee entstand in den 70er Jahren. Er hat eine Fläche von einundzwanzig Quadratkilometern. Er kommt uns auf der Karte und während der Fahrt am Ufer entlang viel größer vor, da er sich das Ufer durch unendlich viele Buchten windet. Am Nordufer, unweit von Liptovsky Trnovec befindet sich das Freizeitbad Tatralandia.

Mit Hilfe des Fremdenverkehrsbüros in Liptovsky Trnovec finden wir dann auch ein Dach über dem Kopf: einen privat vermieteten Bungalow bei Privat Eva Bungalow & Apartments. Nicht weit vom See weg, ruhig, das Motorrad steht auf dem Grundstück, besser geht nicht.

Die sache mit dem ominösen Gericht – nur für Frauen ;-)

Eines Abends besuchen wir ein Speiselokal am Ortsausgang – und seitdem schaut mich Jochen etwas ängstlich an, sobald ich ein Messer in die Hand nehme. Ich bestelle ein Gericht, das eine Spezialität in den östlichen Ländern sein soll. Ich las davon im Reiseführer. Vermutlich findet man es jedoch nicht so oft auf den Speisekarten und garantiert nicht in Speiselokalen, die auch von westlichen Touristen frequentiert werden.

Mit einer vagen Vermutung frage ich die Bedienung, was das genau sei... Sie windet sich wie ein Aal und sucht verzweifelt nach Worten. Meine Ahnung wird mit ihrem Verhalten bestätigt und ich bestelle dieses Gericht. Yeah, sehr zu empfehlen, absolut lecker! Nur im Wörterbuch findet man es nicht, nicht bei Fleisch und nicht bei Eierspeisen... Die englische Übersetzung auf der Karte lautet: Bullglands. Stierdrüse ...

Liptovský Mikulás