Tour-Highlights Schweiz Flüela-Pass

Flüela-Pass

Straße zum Flüelapass Blick auf den Flüela-Pass Die Abfahrt Richtung Davos Serpentinen Richtung Davos

Im Winter ist dieser Übergang vom oberen Rheintal ins Unterengadin nachts gesperrt und tagsüber wird für die Schneeräumung eine Maut erhoben. Während unserer Überquerung im Juni ist dies aber nicht mehr der Fall. Allerdings liegt noch einiges an Schnee, die kleinen Seen in der Passregion sind noch mit Eisschollen bedeckt und die Lufttemperatur läßt uns diese kalte Region schnell wieder verlassen.

Auf dieser Art und Weise wird der Text über diese 26 Kilometer langen Passfahrt zu einer Kurzbeschreibung!

Von Susch aus ist die Scheitelhöhe in mehreren, aber nicht besonders spektakulären Kehren zu erreichen.

Durchgehend zweispurig ausgebaut, mit sechs bis sieben Metern Fahrbahnbreite und maximal 10 % Steigung ist der Flüelapass nur ein kleines Leckerli auf unserem einwöchigen Heimweg aus der Haute Provence.

Nachdem wir die Baumgrenze rasch hinter uns gelassen haben, gelangen wir in eine karge Landschaft mit riesigen Geröllfeldern. Ein ideales Murmeltierareal - leider können wir aber keines von unseren Murmeltierfreunden entdecken. Wahrscheinlich ist es denen auch zu kalt auf dem Flüelapass ... ;-).

Furka-Strasse
Schweiz
Graubünden

Länge: 26 km
Höhe: 2383 m
Höhenunterschied: 957 m
Max. Steigung: 10 %
Wintersperre: In den Wintermonaten nachts gesperrt, tagsüber Mautgebühr für Schneeräumen
Ausgangsort: Davos (1560 m)
Zielort: Susch (1426 m)