Tour-Highlights Griechenland Kefalonia Inselberg Enos

Inselberg Enos

Motorrad auf Schotter Auffahrt Inselberg Enos

Wir empfehlen, die Auffahrt entweder am Vormittag oder am frühen Abend zu unternehmen. Im schneeweißen Schotter sind bei hochstehender Sonne keinerlei Kontraste auf der Fahrbahn zu erkennen. Die zahlreichen Schlaglöcher trafen uns deswegen völlig überraschend. (Oder trafen wir sie?)

Eine Ziegenherde lag kurz zuvor noch im Schatten, bevor sie vor den zweirädrigen Krachmachern Reißaus nahmen. Kaum zu glauben, eben hat man sich noch im salzigen Meerwasser pökeln lassen und wenig später steht man 1600 m höher auf der höchsten Erhebung der Insel.

Motorrad vor Inselberg Enos Kefalonia

Zwischen Wasser und Gipfel liegen reichlich 20km (egal ob von Sami oder Argostoli kommend).

Allerdings: ein einigermaßen geländegängiges Fahrzeug sollte man schon besitzen, die letzten 6 km werden auf einer breiten Schotterpiste absolviert. Aber unsere TDM hat die Rüttelfahrt gut überstanden.

Ein Großteil des Weges fährt man inmitten dichter Tannenwälder – eine absolute Rarität in Griechenland. Auf dem Gipfel steht ein (verschlossener) Feuerwachturm, von dem früher nach den berüchtigten Bränden Ausschau gehalten wurde. Aber auch am Fuß des Turmes ist der Ausblick auf die Küste gigantisch.

Insel Kefalonia Inselberg Enos | Melissani-Höhle | Drongerati-Höhle
Griechenland
Ionische Inseln | Kefalonia

Bei einer Rundfahrt über die Insel kommt man an dem Berg nicht vorbei.