Tour-Highlights Griechenland Peloponnes Theater von Epidauros

Theater von Epidauros

Epidauros - Theater

Das Theater wird immer wieder von selbstberufenen "Künstlern" bevölkert, die mehr oder weniger kunstvoll Anschauungsunterricht in der Akustik des Theaters geben.

Im Museum kann man Statuen, Fragmente der Tempel und andere Funde der Archäologen besichtigen. Modelle der Tempel vermitteln das ehemalige Aussehen besser als das restliche Ausgrabungsgelände. Mehr als Fundamente sind leider nicht mehr erhalten.

Die Attraktion des Ausgrabungsgeländes von Epidauros ist vor allem das 2300 Jahre alte Theater, das besterhaltenste in Griechenland. 14.000 Zuschauer fasst es und jedes Jahr im Sommer wird es durch ein Theaterfestival zu neuem Leben erweckt.

Doch Epidauros besteht nicht nur aus diesem Theater. Ein weiträumiges Ausgrabungsgelände zeigt Reste von Tempeln, Vergnügungsstätten, Krankenhäusern und vieles mehr. Vor allem Asklepeios hat diese Kultstätte ihren vergangenen Reichtum zu verdanken. Er soll hier geboren sein. Den Gebäudekomplex muss man sich wohl als eine Mischung aus religiösen Gebäuden und Kureinrichtungen vorstellen.

Opferkult und die Anfänge der Hypnose gehörten zu den strengen Ritualen der Gäste. Das antike Epidauros ist nicht zu verwechseln mit dem kleinen Dorf Nea Epidauros oder dem Hafen-ort Palea Epidauros (obwohl dieses zumindest von der Bergstraße aus sehr malerisch aussieht).

Kanal von Korinth Peloponnes
Griechenland
Süd-Griechenland | Peloponnes

Auf dem höchsten Rang sitzen und in der Arena eine Münze fallen hören ...