VG Wort

Tour-Highlights Griechenland Meteora-Klöster Meteora Klöster

Meteora-Klöster

Blick auf ein Meteora Kloster Blick von unten auf Meteora-Kloster

Es gibt wohl keinen besseren Platz als die riesigen Felsnadeln und Steinsäulen des "Steinernen Waldes" am Rand der thessalischen Tiefebene, um Klöster zu "Himmel und Erde" zu errichten. Vor mehr als 60 Millionen Jahren soll die Gegend von einem gewaltigen See bedeckt gewesen sein, der sich im Laufe der Jahrtausende einen Weg durch das Felsmassiv bahnte.

Das ist die erste Theorie, denn die Wissenschaftler sind sich nicht einig über die Entstehung.

Die zweite Theorie: Wind und Regen haben die Felsen zu ihrer heutigen Form gebracht. Und die dritte und letzte Theorie: Gott höchstpersönlich hat die Felsen erschaffen, auf dass man auf ihnen Klöster errichten kann ...

Egal wie die Felsen entstanden sind: Viele Jahrtausende oder Jahrmillionen später, im 9.Jahrhundert, seilen sich Eremiten über 300 m in die Schluchten ab, um dort Gebetsstellen zu schaffen.

Galerie mit Schädeln im Meteora-Kloster

300 Jahre später wiederum wurde der Grundstock für den ersten richtigen Klosterbau, dem des Hl. Stephanos gelegt. Im 14. Jh., genauer im Jahre 1356, ließ sich der Mönch Athanássios Kinovitis, auch Meteoritis genannt, in der Gegend nieder (er kam vom Berg Athos) und gründete auf dem Platylithos-Felsen "Meteora", was soviel bedeutet wie "Schweben zwischen Himmel und Erde".

Heute sind von ursprünglich 23 Klöstern noch 6 zu besichtigen, wobei drei auch heute noch von Mönchen bzw. eines von Nonnen bewohnt werden.

Viele Mönche haben sich im 20. Jahrhundert dann wieder im wahrsten Sinne abgeseilt, und zwar aus Empörung über die aufkommenden Touristenanstürme zu den Klöstern auf dem Berg Athos, wo im Gegensatz zu Meteora keine normalen Touristen hinkommen ...

Die Klöster sind so ziemlich in jeder klassischen Griechenland-Rundreise enthalten. Das Gros (wir schätzen 80%) der Besucher besteht aus Bustouristen.

Ein Grauen für unseren Geschmack: Die Touris werden bis auf die großen Parkplätze der Kloster gekarrt (gottseidank hat nicht jedes Kloster einen großen Parkplatz ;-), in kürzester Zeit wie eine Viehherde durch das Kloster getrieben und schon sind sie wieder davon... (leider sind währenddessen schon wieder fünf neue Busse eingetroffen ...)

Ausgemaltes Gewölbe in einem Meteora Kloster

Das soll aber niemanden die Besichtigung verleiden. Vielleicht macht ihr es so wie wir: ein kleines Kloster (Agia Trias, das aus dem James-Bond-Film bekannte), das keinen Busparkplatz besitzt und wo man die Atmosphäre einschnaufen kann und ein größeres, wo man sich mit dem Strom treiben lassen kann/muss.

Die Rundtour von Kastraki über die Klöster zurück nach Kalambaka ist relativ schnell zu absolvieren, genaue Angaben sind allerdings wegen den vielen Foto- und Besichtigungsstopps nicht möglich. Schätzungsweise könnte man die einfache Rundtour Kalambaka - Kastraki - Kalambaka in 45 Minuten runterspulen, ohne sich sonderlich zu beeilen.

Zwei ganze Tage sollte man aber unserer Meinung schon in diesem Gebiet verweilen, um es ausgiebig kennenzulernen. Noch idealer ist es natürlich, wenn in den Koffern auch noch Platz für Wanderschuhe wäre, so kann man das Gebiet hautnah erleben. Zum übernachten gibt es einige nette Pensionen in Kastraki oder in den Randgebieten von Kalambaka.

Felsformation in der Nähe der Meteora Klöster

Während unseres Aufenthalts besichtigten wir zwei Klöster von sechs. Mehr muss nicht sein, es sei denn, man ist ein Experte für orthodoxe Kunst. Wichtig zu wissen sind auch die Kleiderregeln: Männer keine Shorts und Frauen keine Hosen (egal, ob kurz oder lang). Bei beiden müssen die Schultern bedeckt sein, wie in allen Klöstern Griechenlands.

Für Frauen liegen in den Klöstern allerdings Wickelröcke oder Röcke mit Gummizug aus. Neue Mode: Frauen in Motorradhosen und einem knielangen Rock drüber. Chic. Das wird jetzt in, wetten?

Ach ja, und für Männer gibt es auch was: einen Felsen nur für Männer ...

Kalambaka Meteora
Griechenland
Nord-Griechenland | Meteora-Klöster

Was soll man da sagen – die Klöster und die umgebende Felskulisse sind einfach unbeschreiblich ...