Tour-Highlights Griechenland Pilion-Halbinsel Horefto

Horefto

Blick auf Uferpromenade Horefto

Ein bißchen vorgewarnt waren wir durch unseren Reiseführer schon, dass es Ende Mai auf dem Pilion noch keinen nennenswerten Tourismus gäbe, dass die Gegend noch nicht auf die Ankunft von Urlaubern eingerichtet sei.

Aber das es gleich so leer ist – das hätten wir nicht erwartet. Wir haben uns Horefto für unsere Unterkunftssuche ausgesucht.

Es liegt an der Ostküste des Pilion, an der die Berge jäh ins Meer abfallen.

Die Gegend ist wasserreich und infolgedessen auch sehr waldreich. Das steile Gelände wird als ein Eldorado für Biker beschrieben. Dazu mehr unter Motorradtouren Griechenland.

Horefto wirkt um diese Jahreszeit noch sehr verschlafen, der lange Kies-Sandstrand ist menschenleer. Wir fahren die Straße am Strand mehrmals ab und beschnarchen die Pensionen und Hotels. So richtig begeistern können uns für keines.

Am Strand von Horefto

Bei vielen Häusern sind die Fensterläden noch dicht und/oder der Besitzer ist nicht aufzutreiben. Am Ende der Straße fragen wir in einem Haus, aber das Ganze ist uns zu schmuddelig und dunkel.

Wir fahren den Berg wieder hinauf, weg von der leeren Promenade und sehen am Hang ein Haus mit einer unheimlich steilen Auffahrt und mit prächtigem Blumenschmuck rund um's Haus. Das sieht schon besser aus.

Wir sind die einzigen Gäste im Hotel "Agäus". Die Wirtin ist sehr nett, spricht allerdings keinerlei Englisch. Aber später taucht ihr Lebensgefährte auf, mit dem wir uns ganz gut in englisch unterhalten können.

Im Sommer muss in Horefto der Bär steppen, wenn sich Hunderte Griechen an den Strand stürzen und ebenso viele Übernachtungsgäste die Tavernen stürmen. Reger besucht als Horefto ist im Mai der nächste Ort, der direkt am Wasser liegt: Agios Ioánnis oder Agios Dimitrios.

Keine Ahnung, warum es in Reiseführer und Straßenkarte zwei verschiedene Namen gibt. Hier ist schon wesentlich mehr Betrieb. Auch bessere Einkaufsmöglichkeiten finden wir hier vor.

Horefto hat zwar einen Mini-Market, der in der Vorsaison allerdings kaum etwas zu bieten hat. Brot und andere frische Lebensmittel gibt es in der Vorsaison nur in Zagora, einem Bergdorf oberhalb von Horefto.

Volos Ost-West-Route
Griechenland
Mittel-Griechenland | Pilion-Halbinsel

Nicht ganz unser Fall – aber das dürfte Geschmacksache sein ...