Tour-Highlights Italien Dolomiten | Südtirol Grödnerjoch

Grödner Joch
Passo del Gardena

Serpentinenstrasse mit Grödner Joch

Das Grödner Joch sollte in keinem Alpenpässealbum fehlen. Während die Westrampe fahrtechnisch keine besonders hohen Ansprüche stellt, ist die zehn Kilometer lange Ostrampe mit seinen gemauerten Kehren durchaus sehenswert. Das Grödner Joch ist eine der vielen Straßen im Alpenraum, die vor und während dem ersten Weltkriegs als Militärstraße gebaut und genutzt wurden.

Um die Grenzen des kaiserlichen Österreichs zu schützen und zu verteidigen, entbrannte hier ein erbitterter Hochgebirgskrieg zwischen österreichischen Südtirolern und Italienern. Außerdem weißt das Grödnertal noch eine weitere Eigenart auf: hier wird von Teilen der Bevölkerung noch Ladinisch gesprochen. Diese Sprache ist jedoch im Aussterben begriffen, weswegen sie zunehmend gepflegt wird. Die Pflege der einheimischen Sprachkultur spiegelt sich auch in den dreisprachigen Verkehrsschildern wieder.

Auf der Passhöhe ist wie bei schönem Wetter auf allen Passhöhen meist der Teufel los. Alles, was mindestens zwei Räder hat, macht dort eine Rast. Dem Trend folgend sind es mittlerweile manchmal mehr unmotorisierte Radler als die mit Motor.

Deshalb empfehlen wir, lieber unterwegs ein ruhiges Plätzchen zu suchen, um eine Pause zu machen. Es gibt genügend Gelegenheit dazu. Als weitere Ziele bieten sich von hier aus an: Sellajoch, Pordoijoch, Campolungopass, Falzaregopass, Fedaiapass, Nigerpass, Karerpass, Seiser Almstraße, u.v.m.

Es wurde eine durchgängige Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h eingeführt! Und es wird regelmäßig kontrolliert. Vorsicht, bei mehr als 30 km/h drüber darf man den Führerschein abgeben.

Jaufenpass
Italien
Dolomiten | Südtirol

Länge: 19 km
Höhe: 2121 m
Höhenunterschied: 550 m
Max. Steigung: 12 %
Wintersperre: keine
Ausgangsort: Kolfuschg (1555 m)
Zielort: Plan de Gralba (1589 m)