Tour-Highlights Italien Dolomiten | Südtirol Valparolajoch

Valparolajoch
Passo di Valparola

Blick auf das Valparola-Joch

Vom Grödner Joch oder von Bruneck kommend bieten sich zwei Alternativen, um den Valparolapass zu erreichen. Eine Möglichkeit ist über den Campolungopass nach Arabba, um dann auf die SS 48 in Richtung Falzaregopass abzubiegen. Kurz vor der Passhöhe des Falzarego führt der Weg dann in nördliche Richtung zum Valparola.

Die zweite und lohnendere Variante ist der Weg über Stern/La Villa. Der Weg zum Scheitelpunkt läßt durchaus einen Vergleich mit dem Gavia zu. Provinzmäßig durchläuft der Valparola zwei Grenzen. Die Provinz Bozen und die Provinz Belluno teilen sich gemeinsam den Streckenverlauf. Von Stern/La Villa aus kommend, passiert man einen Teil des Val di San Cassiano, in der sich die Straße bald in einer stetigen Steigung die bewaldeten Hänge hinaufschlängelt.

See am Valparola-Joch

Kurz vor der Passhöhe, ungefähr zwei bis drei Kehren, lohnt sich ein Stopp, um die Landschaft noch einmal rückblickend Revue passieren zu lassen.

Die Wiesen sind übersät mit kleineren und größeren Felsbrocken, als hätten sich da in Urzeiten Riesen mit Murmeln die Zeit vertrieben.

Zwischen den Felsbrocken läuft man auf sattem Gras und einer Vielzahl von Blumen. Vereinzelte Sträucher und Miniaturkiefern runden das bizarre Bild ab.

Blick auf Berg am Valparola-Joch

Bei dieser Rast lohnt sich auch ein Blick in östlicher Richtung. Dort auf einem der vielen Bergspitzen "thront" eine riesiger Felsbrocken, in dem man auch ohne Phantasie ein verschmitzt grinsendes Gesicht entdeckt (Lagazuoi-Massiv). Blickt man von hier aus in westliche Richtung zum Settsass, kann man im Felsen eine große Öffnung ausmachen. Für den, der sich einen kleinen "Umweg" zu Fuß gönnen möchte, besteht hier die Möglichkeit den Ursprung dieser Höhle, sei er menschlich oder natürlich, zu erkunden. Aus der Ferne vermuteten wir einen Stollen mit einer verfallenen Stellung aus dem 1. Weltkrieg und wir hatten recht.

Der Einstieg zu dazu befindet sich rechts neben der ersten Gastwirtschaft, die sich am Scheitelpunkt des Valparola befindet. Er besteht aus einem Trampelpfad, der teilweise über Wiesen, aber auch über Schotter führt. Folgt man diesem, so gelangt man unweigerlich zu dem Stollen.

Verkohlte Holzbalken und die Steinmauern sind wohl die Reste einer Unterkunft von Gebirgsjägern, die von hier aus das Tal umfassend überblicken konnten. Der Stollen misst nach unserer Schätzung rund sechs Meter. Am Ende schließt sich ein Querstollen an, in den wir uns mangels Taschenlampen allerdings nicht hineintrauten.

Würzjoch
Italien
Dolomiten | Südtirol

Länge: 14 km
Höhe: 2192 m (Sperrfort)
Höhenunterschied: 759 m
Max. Steigung: 10 %
Ausgangsort: Stern/La Villa (1433 m)
Zielort: Falzaregopass (2117 m)
Wintersperre: keine