Tour-Highlights Italien Dolomiten | Südtirol Mendelpass

Mendelpass
Passo di Mendola

Seen bei der Abfahrt vom Mendel-Pass

Befährt man den Mendelpass aus Richtung Malè kommend, fragt man sich anfangs, ob man wirklich einen Pass befährt, denn die Auffahrt ist ziemlich seicht und unspektakulär. Das Asphaltband ist vorwiegend von Wald gesäumt. Und da die Landschaft mehr oder weniger nur hügelig ist, wird einem erst bei der Abfahrt klar, dass man es doch mit einem Pass zu tun hat.

Hier windet sich die Straße hoch über dem Etschtal und dem Bozner Talkessel am Fels entlang und bietet begeisternde (und schwindlige) Tiefblicke. Besonders schön ist der Blick auf den Lago di Santa Giustina.

Für viele Motorradfahrer wird er aber sicherlich eine willkommene Abwechslung auf der Tour zu anderen Zielen sein, die man mal so mitnimmt, wenn man in der Gegend ist.

Nigerpass
Italien
Dolomiten | Südtirol

Länge: 36 km
Höhe: 1363 m
Höhenunterschied: 1450 m
Max. Steigung: 17 %
Wintersperre: keine
Ausgangsort: Ronzone
Zielort: S. Michele (bei Bozen)