VG-Wort

Motorradtouren Sizilien

Sizilien

Taormina

Drei Wochen im April. Wenn man diese drei Wochen auf dem Motorrad in angenehmen Frühlingstemperaturen verbringen will, hat man nicht allzu viele Auswahl bei der Zielauswahl. Ein kurzer Überblick:

Mann / frau fährt also nach Genua und von dort mit der Fähre nach Palermo. Nach einer kühlen und teilweise feuchten Mittelgebirgsüberquerung (Madonie und Nebrodie) streben wir dem Ätna zu. Eins steht von vornherein fest: wenn wir Sizilien besuchen, dann ist ein Besuch des Ätna ein Muss. Einen kleinen Bungalow in der Apartmentanlage Residence Terra Rossa in Taormina reservieren wir ausnahmsweise schon im Vorfeld. Der Panoramablick auf die Isola Bella von hier aus ist grandios. Wichtig: das Appartment hat eine Heizung. Leider spielt das Wetter manchmal nicht mit. So bleibt die "Turtle" oft im Hof und wir erklimmen Taormina per pedes. Wir teilen die Tour in zwei Abschnitte, da wir uns entschließen, Malta in unsere Tour einzubeziehen. Wenn wir schon mal hier sind ...

Nach Taormina suchen wir uns in der Provinz Ragusa für zwei Tage ein Domizil. Von Pozzallo aus fährt eine Fähre nach Malta. Hier sind die Städte in feinstem Barock und oft schachbrettartig angelegt. Wer sich hier quer zur Hauptstraße bewegt, muss alle zwanzig Meter an einem Stoppschild halten. Wir nennen Portopalo di capo passero "Stadt der Stopp-Schilder". Nach Malta bleibt noch Zeit für einen Abstecher zur Südküste. Wir landen in Sciacca und bewundern vor allem das pittoreske Bergstädtchen Caltabellotta, das man in einer (viel zu kurzen) Motorradtour erreichen kann.

Anreise