Tour-Highlights Frankreich Canyon du Verdon

Canyon du Verdon

Blick auf Ausgang des Canyon du Verdon Canyon du Verdon Blick von oben

Wir trafen vormittags in Castellane eine Gruppe Motorradfahrer, die berichteten, dass sie den Canyon "fahren" und danach noch nach Nizza weiterdüsen werden. Ob sie diese Schlucht echt genießen konnten?

Wohl eher nicht. Einen ganzen Tag sollte man sich schon Zeit nehmen, sonst ist es ein sinnloses Gerase ohne jeden Genuss. Obwohl wir nicht alle Aussichtspunkte mitnahmen, brauchten wir für die 150 Kilometer lange Strecke rund sieben Stunden.

Auf der N85 (Route de Napoleon) erreicht man Castellane, den Ausgangs- und gleichzeitig Einstiegspunkt für Erkundigungen in diesem Gebiet. Die Kleinstadt liegt 90 Kilometer nord-westlich von Nizza.

Der Canyon ist 21 Kilometer lang und zwischen 250 und 700 Meter tief. Auf dem Grund der Schlucht zwängt sich der Verdon durch ein immer enger werdendes Flussbett.

Am Ende, bevor sich der Fluss in den Lac de St. Croix ergießt, ist er so wild, dass die Wildwasserkanuten, die hier hindurch möchten, absolute Profis und Hochleistungssportler sein müssen.

Als Motorradfahrer lässt sich das wilde Szenario nur erahnen. Viele Urlauber "erwandern" die Schlucht auch. Im Prinzip ist es egal, von welcher Seite man die Tour beginnt.

Blick auf Moustiers St. Marie

Wer fotografieren will (und wer will das nicht?), sollte dem Schluchtenverlauf von Ost nach West folgen, also morgens in Castellane losfahren.

Das Wasser des Lac de St. Croix hat eine leuchtend blaue Farbe, ein schillerndes Türkis, dass man vermuten könnte, die Fotos sind retuschiert.

Unweit vom See liegt das romantische Städtchen Moustiers St. Marie vor einer eindrucksvollen Felskulisse.

Die kleinen Häuschen schmiegen sich an den Felshang und ein Kreuzweg führt eine Schlucht hinauf zu einer kleinen Kapelle.

Das Besondere an der Schlucht ist die Kette mit einem goldenen Stern, die sie überspannt.

Sie soll schon seit Jahrhunderten dort hängen, einer Sage zufolge, aber moderne Chronisten bezweifeln dies.

Castellane Grand Canyon du Verdon
Frankreich
Hochprovence

Länge: 115 km, Rundkurs
Höhe: 1330 m
Höhenunterschied: 678 m
Max. Steigung: 12 %
Wintersperre: keine
Ausgangsort: Castellane (615 m)
Zielort: Castellane (615 m)