Tour-Highlights Frankreich Genfer See

Genfer See
Lac Leman

Haus am Genfer See Blick auf Boote am Genfer See

Es gibt schon nette Fleckchen am Genfer See. Wie das 430-Seelen-Örtchen Yvoire, das, direkt am See gelegen, eine jahrhundertealte Geschichte hinter seinen Mauern verbirgt.

Wenn da nicht der Tourismus wäre... (aber in der Vorsaison hält sich das – gottseidank – noch einigermaßen in Grenzen. Wie der Alp-Ödi, der in die Großstadt fährt – so fühlten wir uns, als wir aus der Haute Provence den Genfer See erreichten.

Warum? Ganz einfach. Wir hatten uns zwei Wochen lang in der Hoch-Provence daran gewöhnt, fast allein auf den Straßen zu sein, an keinen roten Ampeln schwitzen zu müssen, kaum Touristen zu treffen und eine vorbildliche Ausschilderung an den Straßen vorzufinden. Auf dies alles mussten wir jetzt verzichten. Es gab allerdings auch Positives zu berichten.

Die "Gorges du pont du diable" zu deutsch "Schlucht der Brücke des Teufels" ist wirklich sehenswert. (siehe andere Highlights). Touren ins Hinterland sind zwar nicht hochspektakulär, haben aber durchaus ihren Reiz. Auch wenn es subjektiv ist, aber der Genfer See rangiert nach unserem Besuch bei uns nicht als erstrangiges Bikerziel.

Zu überlaufen, viiiel zu teuer und viel zu touristisch.Ist es normal, daß man für 4 Übernachtungen das Gleiche zahlt wie für 14 Tage in der Hoch-Provence????

Gorges du Pont du Diable Genfer See
Frankreich
Hochsavoyen

Länge: 72 km max.
Breite: 13 km max.
Tiefe: 310 m