Tour-Highlights Frankreich MontBlanc

Mont Blanc

Blick auf Wolken am Mont Blanc

Es gibt keinen befahrbaren Übergang über den Mont Blanc. Eine Umfahrung dieses Berges, der höchste Europas, welche wir aus routentechnischen Gründen vorzogen, ist aber auch empfehlenswert. Dieser präsentiert sich majestätisch, vorausgesetzt, es sind keine Wolken da. Kaum einem Zweiradfahrer dürfte der 11,6 km lange Tunnel besonders verlockend sein. Ohne Zweifel ist er jedoch die kürzeste und schnellste Verbindung von Genf nach Turin und weiter nach Mailand bzw. Genua.

Unweit vom Nordportal liegt der eindrucksvoll herabziehende, 7 km lange Bossongletscher (Glacier de Bossons). Zwei andere große Gletscher, der Glacier d'Argentière (11 km) und der Mer de Glace (14 km) wetteifern um die Gunst der Feriengäste.

Schon immer faszinierten den Mensch diese hohen Berge. Schon früher, wie dieses Bild eindeutig verdeutlicht, zog es den Mensch magisch in diese Höhen. Dass dies nicht immer erfolgreich war, zeigt sich an der langen Liste, auf der die "auf dem Berg" verbliebenen verzeichnet sind. Dies war auch ein Grund, warum wir nicht über den Berg gefahren sind. ;-))))

Moyenne Corniche Mont Blanc
Frankreich
Hochsavoyen