VG Wort

Tour-Highlights Griechenland Lefkada Kap Ducato

Kap Ducato

Blick auf Meer am Kap Ducato

Kap Ducato oder auch der Lefkadische Felsen heißt die südlichste Felsspitze von Lefkada. Der Reiseführer verspricht viel Off-Road-Spaß. Nur die letzten 60 Meter sind wirklich anspruchsvoll und mit Sozia nicht zu bewältigen.

"Wer die steil abfallenden Felswände besichtigen will, sollte am besten über ein geländegängiges, zumindestens sehr hoch liegendes Fahrzeug verfügen. Die Fahrt von Komilio bis zum Lefkadischen Felsen, auch Kap Ducato genannt, dauert mindestens 1,5 Stunden, obwohl es nur 15 km sind."

Kap Ducato - Leuchtturm

So steht es in unserem Reiseführer.

Die Anfahrt verläuft zunächst über eine kleine Asphaltstraße, einige Kilometer vor dem Kap verläßt man diese und biegt rechts in eine Schotterstrecke ein. Einige Buchten laden unterwegs zu einem Bade-Abstecher ein.

Die Bucht "Porto Katsiki" soll die malerischste auf dem Weg zum Kap sein, aber das läßt man sich mit saftigen Parkgebühren auch gut bezahlen. Allerdings nur in der Hauptsaison. Im Mai kann man unbesorgt runterfahren. Dazu mehr im eigenen Menü-Punkt.

Genauso eindrucksvoll und vor allem kostenlos ist ein Besuch der "Gialos Beach". Eine sehr steile Serpentinenstraße windet sich vom Bergrücken zur Bucht hinunter. Vor- und Voraussicht ist bei den Abflußgittern der Straße zu raten: Eines fehlte, wer dort "einrastet", hat knapp verloren.

In der Antike diente der 72 Meter hohe Felsen auch als göttlicher Richterspruch. Verbrechern wurden Federn angebunden, eher sie von den Klippen springen mussten. Überlebten sie den Aufprall, hatten die Götter Gnade walten lassen. Fischer zogen dann den Deliquenten aus dem Wasser.

Im August ist von den Göttern nicht mehr viel zu spüren. Die Mauerreste um den Leuchtturm könnten vom Apollontempel stammen, der hier gestanden hat. Doch das moderne Kommunikationszeitalter hat auch an diesem Platz Einzug gehalten: Im Leuchtturm klingelte alle Viertelstunde ein offensichtlich verwaistes Telefon.

Meerblick vom Kapt Ducato

Zwei Jahre nach unserem ersten Besuch hat die Schotterstrecke ganz schön unter dem Zahn der Zeit gelitten. Die Fahrbahn ist ausgewaschen und der felsige Untergrund macht zusammen mit dem groben Schotter die Tour zu keinem Vergnügen. Unsere "Turtle" und wir werden ordentlich durchgerüttelt. Wir fragen uns zeitweise: Wieso tun wir das unserer "Turtle" und uns an? Vor dem Leuchtturm halten wir es nicht ganz so lang aus wie beim letzten Besuch: Eine Herde Ziegen hat ihre Hinterlassenschaften auf der ganzen Plattform verteilt. In der sengenden Sonne strengen sie unsere sensiblen Näschen beträchtlich an. Und im Leuchtturm klingelt wieder ein Telefon, wie vor zwei Jahren ...

Mikro-Gialos Beach Kap Dukato | Porto Katsiki | Gialos Beach
Griechenland
Ionische Inseln | Lefkada

Die landschaftlich eindrucksvollste Motorradtour auf Lefkada. Mit kilometerlanger Rüttelgarantie ...