Tour-Highlights Griechenland Lefkada Lefkada Inselrundfahrt

Lefkada
Inselrundfahrt

Blick auf Bucht von Lefkada

Wir können die (Halb)Insel Lefkada nur empfehlen: als Aufenthaltsort für einige Tage, für entspannte und sehenswerte Touren über die Insel und/oder für einen Bade-Aufenthalt in netten Buchten. Selbst im August ist die Insel nicht überlaufen, wenn man die drei Hauptorte Lefkada, Nidri und Vassiliki ausklammert (Nidri ist Lieblingsurlaubsort der Engländer!)

Die Insel erreicht man über eine Schwenkbrücke, man muss sich also nicht an Fährzeiten halten. Man sollte für die Insel-Rundfahrten einige Zeit mitbringen. Die meisten Straßen sind zwar asphaltiert, aber manchmal ist das schon ein Weilchen her und der Asphalt ist im Begriff, sich in seine Bestandteile aufzulösen.

Andere Verbindungsstraßen sind von vornherein nicht asphaltiert. Ein Schild wie das mit dem Warnhinweis vor dem Bergdörfchen Eglouvi dürfte allerdings eine Seltenheit sein. (Unsere "Turtle" und wir haben es übrigens riskiert...)

Hinweisschild auf eigene Gefahr zum Kap Ducato

Auch die Fahrt zum Kap Ducato stellt mittlerweile hohe Ansprüche an fahrtechnisches Können und das Material des fahrbaren Untersatzes. Die 7 km lange Schotterstrecke ist sehr ausgewaschen, der felsige Untergrund rüttelte uns ganz schön durch. Aber das Panorama von dieser Felszunge aus ist einzigartig und macht die materialermüdende Rüttelpartie tausendmal wieder wett.

Kap Ducato Kap Dukato | Porto Katsiki | Gialos Beach
Griechenland
Ionische Inseln | Lefkada

Eine Rundfahrt über die (Halb)Insel Lefkada