www.bikerdream.de
Tour-Highlights

Startseite Tour-Highlights Frankreich Entrevaux

Frankreich | Seealpen

Entrevaux

Castellane Castellane Castellane Kein Städtchen haben wir während unserer Touren in der Hochprovence und den Seealpen so oft einen Besuch abgestattet wie diesem.

Nur 50 km von Castellane entfernt (unserer Basisstation) liegt am Fluss Var das Städtchen Entrevaux. Das heißt übersetzt "zwischen den Tälern". Es klebt wie ein Wespennest an einem steilen Felsgrat. Dieser wird von einer Zitadelle gekrönt. Ein zickzackförmiger Weg führt hinauf. Auch dieses Festungsbauwerk ist ein Werk des Baumeisters des Sonnenkönigs: Vauban.

Man betritt die Stadt durch ein von Türmen flankiertes Stadttor. Dahinter erwartete uns ein noch recht ursprünglich anmutendes Zentrum. Viele Häuser sehen aus als wären sie schon seit Jahrhunderten nicht mehr renoviert worden.

Unsere Touren, meist die Rückfahrten, führten oft am Var entlang. Ein "Café au lait"-Stop in oder an diesem Städtchen bietet sich daher an. Außerdem ist im Randgebiet eine kleine Tankstelle. Wir spazierten durch die Gassen. Ein Michelinmännchen und ein Schild "Musee Moto" ließen uns auf ein Motorradmuseum schließen.

Wir folgten den Schildern und richtig: auf engsten Raum hatte ein privater Sammler aus Nizza seine Schätze ausgestellt. Der Eintritt ist frei, eine kleine Spende ist natürlich jederzeit willkommen ...

Wir fahren schließlich weiter. Ab und zu Haus, aber sonst ist die StraßEntrevaux Richtung Montblanc ziemlich menschenleer. Wir entdeckten allerdings unweit von Montblanc eine "Pension Moto". Näheres wissen wir nicht, aber scheinbar hat sich hier ein eingefleischter französischer Biker auf seinem Hof mit der Vermietung von Zimmern an Biker selbstständig gemacht.

Den besten Blick auf Entrevaux hat man vom gegenüberliegenden Hügel aus. Folgt man der kleinen "weißen" Straße direkt gegenüber dem Stadttor, wird man mit einem eindrucksvollen Ausblick auf das mittelalterliche Städtchen belohnt. Später gelangt man nach "Montblanc". Nicht DER Mont Blanc, sondern ein Ort, der so heißt. Bestehend aus 3 Häusern, soweit wir sehen konnten. Die einspurigen Straßen winden sich durch eine natürliche Landschaft, in der Tourismus noch ein Fremdwort zu sein scheint.

Zur entsprechenden Tour:
Entrevaux

Weiter zum nächsten Hightlight:
Genfer See

Email Impressum Datenschutz Partner