Motorradtouren Slowenien

Slowenien | Perle im Herzen Europas

Slowenien ist das vermutlich am meisten unterschätzte Tourziel in den Alpen. Die Strecken sind imposant, teils auch anspruchsvoll, wie die Mangart-Straße. Diese elf Kilometer lange, im oberen Teil enge Stichstraße zählt mit ihren fünf Naturtunneln zu den beeindruckendsten Straßen der julischen Alpen.

Im Tal der Soča schnitt sich ein eiskalter, in den Bergen entspringender Fluss durch ein Bett aus Sandstein-Felsen. Auf den buckeligen Felsen tummeln sich heute Sonnenanbeter und Instagram-Motivjäger, vermutlich aber nur wenige Badegäste, denn die Wassertemperatur erreicht gerade so die zweistellige Marke. Wer hier badet, muss abgehärtet sein. Auch bei Kajak- und Kanufahrern ist das Wildwasser der Soča sehr beliebt.

Im ersten Weltkrieg tobte an der Soča (ital. Isonzo) der Hochgebirgskrieg. Die Isonzo-Schlachten sind legendär und noch heute kann man an vielen Schauplätzen des Krieges alte Gräben, Bunker und andere Bauten sehen. Nicht alle sind ohne Fußmärsche erreichbar. Jedoch am Kamm des Kolovrat befindet sich ein restauriertes Frontgebiet auf einem Hügel direkt an der slowenischen Grenzkammstraße.

In den Schluchten des Triglavgebirges erscheinen die Farbspiele des Wassers und der Flora glatt wie aus einer Malerpalette gezeichnet. Slowenienbesucher sind besonders dann vom Land begeistert, wenn sie es – wie wir - mit unterschiedlichen Fortbewegungsarten erkunden. Natürlich besonders gern auf dem Motorrad. Doch wer gelegentlich das Eisenross stehen lässt und abseits der Straßen auf Schusters Rappen unterwegs ist, dem eröffnet sich noch ein ganz anderes Slowenien.

Viele Urlauber sind nur ganz kurz im Land, weil sie auf der Durchreise sind und sich dabei die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie die Postojna-Höhle anschauen. Wer das Land nicht auf dieses bekannteste Highlight begrenzt und sich der Landschaft etwas ausgiebiger hingibt, der wird gerne länger als zweieinhalb Tage bleiben, denn dieses ist die durchschnittliche Aufenthaltsdauer eines Urlaubers. Aber wer ist schon gern Durchschnitt?

Anreise
detailansicht