Motorradtouren Griechenland Meteora Kastraki und Kalambaka

Kastraki und Kalambaka

Kastraki liegt vor großen Felsen
Kastraki

Für die Unterkunftsuche während einer Griechenland-Tour ist Kastraki nach unserer Meinung die erste Wahl. Es ist ein kleines Städtchen von zweitausend Einwohnern und durch die Meteora-Felsen von dem viermal größeren Kalambaka getrennt. Wobei es am Ortsrand von Kalambaka, direkt vor den Felswänden, dem Anschein nach auch sehr nette Pensionen gibt. Aber Kastraki ist verschlafener – und wir lieben es verschlafen!

Kastraki besitzt zwei Campingplätze, viele Tavernen, die unvermeidlichen Souvenirgeschäfte und einige "Supermarkets". Einer davon mit einer siebzigjährigen alten Dame. Wir staunen, wie gut sie englisch spricht. Wir taufen ihren Laden in Anlehnung an den deutschen "Tante-Emma-Laden" in "Tante-Eleni-Laden" um, denn dort gibt es auf wenigen Quadratmetern alles, was man braucht.

Mietet man sich in Kastraki ein Zimmer, hat man meist einen genialen Blick auf die Meteora-Felsen. Verläßt man den Ort, steht man ruckzuck vor dem ersten Kloster, das hoch oben auf einem Felsen thront. Im Mai/Juni halten sich die Besucherscharen noch in Grenzen, aber die Anzahl der Tavernen und Souvenirshops, die in der Vorsaison noch um jeden Gast kämpfen müssen, lassen die Besucherscharen erahnen, die im Sommer dieses Gebiet stürmen.

Allerdings dürften 90% der Klosterbesucher Touristen sein, die mit Bussen zu den größeren Klöstern (nur die mit ausreichendem Parkplatz) gekarrt und eine Stunde lang hindurch gehetzt werden, um danach wieder zurück in ihren eigentlichen Urlaubsort verfrachtet zu werden. Im Kloster sind die lauten (müssen die immer so schreien?) Bustouristen zwar ein Manko, aber dafür sind Kastraki und Kalambaki zumindest in der Vorsaison nicht so überlaufen.

Kastraki

Als erstes Ziel während unserer Zimmersuche wählen wir eine in unserem kleinen Müllerchen* empfohlene Pension, auf einem Hügel gelegen und mit einer wunderschönen Aussicht auf die Felsen. Das Ganze macht einen sehr exklusiven Eindruck, als wir ankommen. Eigentlich ist das hier nicht ganz unsere Kragenweite. Aber wir werden sehen.

Die junge Dame an der Rezeption telefoniert nach unserer Zimmerfrage mit dem Inhaber, der zehn Minuten später auftaucht und uns eine Zimmerabsage erteilt, weil angeblich kurzfristig alles belegt sei. Wir glauben nicht ganz daran. Obwohl wir sehr zuvorkommend und freundlich behandelt werden, sind wir nicht sicher, ob Motorradfahrer willkommen sind. Für unsere These spricht das Alter der anderen Gäste und die Wagen, mit denen sie vorfahren.

Felsformation Meteora

Es ist noch früh am Tag und für die Suche Zeit. Etwas abseits der Hauptstraße sehen wir das Spartacus House* und fragen dort erfolgreich nach einem Zimmer. Das Haus wird von der Familie Ziogas geführt. Die Familie ist sehr nett und zweimal bekocht sie uns, was wir uneingeschränkt empfehlen können. Das komplette Erdgeschoss ist ein einziger Speiseraum, mit Bar, Fernseher und der Küche. Frühstück ist optional. Das Beste ist jedoch der Blick vom Balkon auf die Felsen, wie man auf unserem ersten Foto ganz oben auf dieser Seite sieht. Last but not least: Ganz in der Nähe von Kastraki fotografieren wir einen ganz besonderen Felsen.

Fahrt über den Katara-Pass
detailansicht