Tour-Highlights Italien Lombardei Riva del Garda

Riva del Garda

Blick vom See auf Riva del Garda
Foto:Federico Tarolli GNU, via Wikimedia Commons

Von Riva aus gabeln sich zwei Straßen, die in südlicher Richtung entlang des Gardasees führen. Für Motorradfahrer wird es vermutlich nur eine Wahl geben – die westliche Uferstraße. Da die Stadt Riva zu allen Zeiten eine strategisch wichtige Position innehatte, trieben hier schon die Römer ihr Unwesen. Riva war im wechselnden Besitz der Trentiner Fürstbischöfe, der Visconti und der Venezianer. Dieser ständige Wechsel zeigt sich auch in der architektonischen Vielfalt Rivas, die diegrößte Stadt am Gardasee darstellt. Sehenswert ist der alte Stadtteil am Hafen Rivas.

Am Anfang des ersten Weltkrieges gelang es dem (italienischen) 3. Armeekorps, die südliche Talseite zu besetzen. Die Nordseite dagegen "gehörte" den Österreichern. Hieraus entwickelte sich ein dramatischer Stellungskrieg, der allerdings nur mit sehr kurzlebigen Erfolgen beiderseits gekrönt war. Nach dem Sieg der italienischen Truppen am 4. November 1918 kam die Region um Riva endgültig zu Italien. Von Angriffen des zweiten Weltkriegs blieb die Stadt dann weitestgehend verschont.

Rocca d'Anfo | Idrosee Gardasee
Italien
Lombardei
Motorradtouren zwischen Garda- und Idrosee