VG Wort

Tour-Highlights Italien Lombardei Forte Cima Ora | Idrosee

Forte Cima Ora

Blick vom Passo del Mare auf den Idrosee Auf dem Dach des Forte Cima Ora am Baremone

Wenn man bei einer Motorradtour im Hinterland des Idrosees unterwegs ist, stößt man in der Nähe des Passo del Mare unweit Anfo auf ein Hinweisschild mit der Aufschrift "Forte Cima Ora". Dem Schild sollte man folgen. Mittlerweile geht das nur noch zu Fuß, denn eine Schranke versperrt die Weiterfahrt.

Das Fort ist nicht weit weg, man sollte jedoch mit einem halbstündigen Fußmarsch rechnen. Tja, mit dem Motorrad erschien uns der Weg viiiel kürzer! Früher konnte man dem (auf dem letzten Teilstück etwas haarigen) Schotterweg mit einem geländegängigen Zweirad folgen. Mit etwas Geschick und umsichtiger Fahrweise schaffte es der erfahrene Tourer auf zwei Rädern bis auf die Dachplatte.

Forte Cima Ora Forte Cima Ora, im Hintergrund die Kuppe des Dosso deo Galli

Das Forte Cima Ora ist ein ehemaliges Nachschubfort der Italiener aus dem ersten Weltkrieg und wurde nach Kriegsende vorsorglich gesprengt. Doch dank der stabilen Bautechnik hielt seine Grundsubstanz erstaunlich gut. Das bedeutet aber nicht, dass man im Inneren nicht aufpassen sollte, wohin man tritt. Löcher in den Betondecken, auf denen man im ersten Geschoss läuft, weisen schon mal hier und da den Weg in darunter liegende Räume. Durch diese Löcher, in denen Geschütze verankert waren, kann man durchwegs ebenfalls in das Innere des Forts gelangen. Eventuell auch unfreiwillig. Ohne Taschenlampen sind die Gänge zu gefährlich, um erkundet zu werden. Man sollte bei einem Besuch des Forts gutes Schuhwerk einpacken. Motorradstiefel reichen aber auch vollkommen aus

Die letzte in Deutschland sichtbare Sonnenfinsternis beobachteten wir von hier aus. Einige Kilometer entfernt erhebt sich die Kuppe des Dosso dei Galli mit der weithin sichtbaren ehemaligen militärischen Richtfunkanlage (Troposcatter) der NATO. Wenn man das nebenstehende Foto genau betrachtet, sieht man die zwei Teleskope in der Mitte des Horizonts. Die Anlage war über eine Stichstraße einige Jahre lang frei zugänglich, ist es heute aber nicht mehr. Eine schöne Aussicht hatte man von dort.

Wegbeschreibung

Von Anfo aus (fast am Ende des Ortes in nördlicher Richtung) führt ein schmales Paßsträßchen (Passo del Mare) in Richtung Pso. Maniva. Am Scheitelpunkt der Auffahrt (links befindet sich das Rifugio "Rosa di Baremone") befindet sich rechts ein größer Platz vor zusammengeschobenen Erdmassen (mittlerweile ausgeschildert).

Von dort aus gelangt man über einen teilweise ausgewaschenen Fahrweg, dessen Breite jedoch am Ende kaum einen Meter überschreitet, vorbei an in den Weg hängenden Ästen, hinauf auf das Plateau des Forts.

Rifugio "Rosa di Baremone" (1450m) Tel.: +39-0365-809024
Karte: Kompass "Le Tre Valli / Bresciane" 1:50.000

Gardasee Idrosee | Forte Cima Ora
Italien
Lombardei
Motorradtouren zwischen Garda- und Idrosee