VG Wort

Tour-Highlights Italien Lombardei Valvestino-Stausee

Valvestino-Stausee
Lago di Valvestino

Motorradfahrer auf Strasse am Passo di Capovalle Passo di Capovalle - Kurvenfeuerwerk zum Süchtigwerden

Als kürzeste Verbindung vom Idrosee zum Gardasee ist die Strecke über den Valvestino-Stausee zu empfehlen: der Passo di Capovalle. Eine teilweise sehr enge Straße führt in schnell (um nicht zu sagen gigantisch schnell) aufeinander folgenden Kurven durch die Berglandschaft und schließlich vorbei am nördlichen Seeufer.

Bevor man den Valvestino-Stausee passiert, kann man im Örtchen Capovalle einen kleinen Abstecher zum Monte Stino (1467m) unternehmen. Die Straße führt auf recht guter Asphaltunterlage einige Kilometer bis zu einem Parkplatz. Ab hier kann man zu Fuß weitergehen bis zu einer alten Stellung aus dem 1. Weltkrieg. Den Blick, den man von hier oben auf den Idrosee und Anfo hat, ist den Umweg tausendmal wert!

Straße mit Motorradfahrer am Valvestino Staussee Blick auf Staumauer des Valvestino-Stausees Landschaft mit Motorradfahrer am Passo di Capovalle

Durch immer wieder abbröckelnde Steine ist erhöhte Vorsicht geboten – was angesichts der wirklich einladenden Kurven sehr viel Disziplin erfordert. Doch wer es nicht eilig hat und die Landschaft genießen kann, kommt voll auf seine Kosten.

Auf einer der drei Brücken, die über Seitenbuchten führen, lohnt sich eine kleine Pause, um die Aussicht zu genießen. Am Ende der Kurvenstrecke liegt dann das eigentliche Stauwehr des künstlich angelegten Sees.

Als weiteren Abstecher in südliche Richtung sei das Sträßchen über den Passo del Cavallino della Fobbia und die Sella Cavacca empfohlen. Die Strecke zweigt (etwas versteckt) in einer Kehre vom Passo di Capovalle ab.

An dieser Strecke liegt die kleine Kapelle "Madonna di Rio Secco", die von uns Drive-In-Kapelle getauft wurde, da die Straße einfach mittels Tunnel durch die Kapelle führt. Diese Region sollte man sich unbedingt auch näher anschauen! Winzige Mickymaussträßchen fast ohne Verkehr. Wenn man kurz vorher am verkehrstechnisch verstopften Gardaseeufer gefahren ist, wird einem diese Region wie ein Paradies vorkommen. Mehr dazu unter dem Menüpunkt der Drive-In-Kapelle.

Der Valvestino fungiert im Sommer als Süßwasserspeicher für den Gardasee. Dadurch führt er im Sommer weniger und im Winter und Frühjahr logischerweise mehr Wasser. Nach dem Stauwehr warten noch ein paar Kurven, die sich dann aber zusehens in einer gewissen Geradlinigkeit verlieren. Kurze Zeit später hat man erste Ausblicke von oben auf den Gardasee in südliche Richtung. Ein kleines Highlight ist dann noch die Abfahrt nach Gargnano. Nach dem Genuß der an Olivenbäumen vorbeiführenden Straße bietet sich die Möglichkeit im Hafen von Gargnano an der Mole einen Cappuccino zu schlürfen.

Rundtourangebot

Anfo, Pso. del Marè, Pso. Spina, Pso. Maniva, Balajoch, Pso. Croce Domini, Bagolino, Anfo
Mehr dazu: Motorradtouren zwischen Garda- und Idrosee

Brezer Joch Passo di Capovalle | Valvestino-Stausee
Italien
Lombardei