Motorradtouren Frankreich Rückreise Grimselpass

Rückfahrt über den Grimselpass | Zentralschweiz

Skulptur aus Blech als Motorradfahrer mit Sozia am Grimselpass Serpentinen Abfahrt am Grimselpass

Eigentlich hätten wir ja in Gletsch nach rechts auf den Furkapass abbiegen müssen. Der Tourplan sieht vor allem einen Besuch des Rhonegletschers auf dem Furkapass vor. Aber wer kann schon widerstehen, wenn er eine Bergflanke vor sich sieht, die von einer Straße im ausschweifenden Zickzackkurs regelrecht durchschnitten wird? Da wird wohl jedes Motorradfahrerherz schwach.

Die Drei-Pässe-Fahrt Grimsel – Susten – Furka besitzt eine Gesamtlänge von reichlich hundert Kilometern. Aber so viel Zeit steht uns während unserer Rückreise nicht zur Verfügung.

In Gletsch biegen wir also nordwärts auf die Zickzack-Südrampe des Grimselpasses ab. Den Rhonegletscher sieht man schon in der Ferne. Auf der Passhöhe gelangen wir an einen See, der den eigentümlichen Namen "Totensee" sein Eigen nennt.

Große Eisschollen bedecken das Wasser, der Sommer hat hier noch nicht Einzug gehalten. Die Temperaturen sind gerade noch angenehm, wenn man Motorradklamotten trägt. Am See befindet sich ein Murmeltier-Gehege. Die Tiere lassen sich während ihrer Nahrungsaufnahme nicht von den neugierigen Besuchern aus der Ruhe bringen. Da wirken die Artgenossen in der Freiheit viel cleverer und brachten uns mit ihren Stunt-Einlagen (vor allem am Col de la Cayolle) mächtig zum Lachen.

Zugefrorener Grimselsee

Für Kinder sind diese putzigen Tiere bestimmt ganz amüsant anzuschauen, aber der Wert solcher Gehege ist für uns doch fraglich. Ist ein pfeifendes Murmeltier in der Ferne nicht wesentlich spannender als zahme, träge Tiere hinter Gittern?

Am meisten amüsiert uns das Schrottbike samt Schrottfahrer und -sozia auf dem Parkplatz. Beine aus Ofenrohren, die Augen bestehen aus Schweißerbrillen... Genial. Warum das Kunstwerk angekettet ist, können wir gut verstehen. Die Grimselstraße führt noch weiter. An Stauseen der Kraftwerke Oberhasli vorbei, die, nicht ganz unumstritten, in dieser hochalpinen Landschaft angelegt wurden. Wir wedeln die steile Rampe wieder runter, um in Gletsch auf den Furkapass zu wechseln... Er ist schon ein atemberaubendes Erlebnis, dieser Grimselpass. Unvergessliche Tiefblicke. Und was das Schönste an der "Abfahrt" des Grimsels ist – schon kurze Zeit später geht es genau so in Richtung Furkapass wieder rauf.

Furkapass