Motorradtouren Frankreich Rückreise Furkapass

Rückfahrt über den Furkapass (2431 Meter, Zentralschweiz)

Sicht auf den Eisabbruch des Rhone-Gletschers

Im Rhonetal zwischen Martigny und dem Pass wurde es uns anfangs ganz schön langweilig. Rechts und links grüßen die Fast- und Über-Dreitausender, aber die Straße führt einschläfernd durch das topfebene Tal. Ortsdurchfahrten bringen zwar etwas Abwechslung ins Geschehen, ein Highlight sind sie jedoch nicht.

Erst nachdem wir die Hälfte der Wegstrecke hinter uns gebracht haben, wird die Region vor allem durch die originellen Holzbauten ansehnlicher. Festes Ziel dieses Tages ist der Rhonegletscher, dessen Schmelzwasser die Rhone begründet. In Gletsch müssen wir uns entscheiden: links auf den Grimselpass (2165 Meter), rechts auf den Furka. Wir entscheiden: erst links, dann rechts.

Blick ins Tal mit schneebedeckten Bergen vom Furkajoch aus

Nach der genialen Kurvenschaukel des Grimselpasses kurven wir nun über die Furkastrasse. In etwa 2200 Metern Seehöhe erreichen wir die Gletscherzunge, die etwa hundert Meter an die Furkastrasse heranreicht. Ein Stück ist abgebrochen, der leuchtendblaue Farbton des Eises hebt sich eindrucksvoll vom Grau des Felsgesteins ab. Unter der Gletscherzunge plätschern die Anfänge der Rhone hervor.

Auf 2274 Metern erreicht man das traditionsreiche Hotel "Belvedere". Wir passieren einen Souvenirshop, in dem es Eintrittskarten für die Gletschergrotte gibt.

Straße mit Radfahrer bei der Auffahrt zum Rhone-Gletscher

Was in Italien die Sella-Runde ist, das ist in der Zentralschweiz die Furka-Runde, wie uns ein hiesiger Motorradfahrer berichtet. Die Rundtour Grimselpass – Furkapass – Göschenen (Schöllenenschlucht) – Sustenpass bringt 130 Kilometer auf den Tacho. Oder man setzt noch einen drauf und gönnt sich eine große Acht, indem man den St. Gotthard- und den Nufenenpass hinten ranhängt. Eine andere Möglichkeit, diese Gegend kennenzulernen, ist, in gemütlichen Eisenbahnwaggons die Landschaft zu genießen. Zum einen in der Zahnrad-Dampfbahn "Furka-Bergstrecke", zum anderen im "Glacier Express", der hier allerdings einen etwa fünfzehn Kilometer langen Tunnel durchquert, der auch für die Autoverladung genutzt wird.

Col du Galibier