Motorradtouren Frankreich Rückreise Hahntennjoch

Rückfahrt über Hahntennjoch (1884 m) Nordtirol/Österreich

Motorräder in Kolonne bei enger Auffahrt zum Hahntennjoch Motorräder auf dem Hahntennjoch Schild mit Kuh und Spruch am Scheitelpunkt beim Hahntennjoch

Heimatgefühl kommt auf. Auf österreichischem Boden erreichen wir die Hahntennjochstraße und obwohl wir sie schon kennen, bringt die Hausstrecke der Nordtiroler und Allgäuer jedesmal wieder viel Fahrspass.

Ich kann mich noch gut an unsere erste Fahrt über dieses Joch erinnern. Damals kamen mir die Abhänge seeehr steil vor. Am liebsten hätte ich mich ganz links an den Felswänden gehalten, möglichst weit weg vom Abgrund. Aber damals kannte ich die anderen hochalpinen Strecken noch nicht... Die Angst von damals kommt mir bei unserer heutigen Fahrt so lächerlich vor! Wie ändern sich doch die Zeiten!

Ausgangspunkt der dreißig Kilometer langen Route ist Imst, das Ziel ist Elmen. Landschaftlich bietet die Querverbindung zwischen Oberinntal und Lechtal viel Abwechslung. Reichlich drei Kilometer nach Imst beginnt die eigentliche Bergstrecke. Hahntennjoch bedeutet immer auch eine vorsichtige Fahrweise, da hier streckenweise Kühe auf der Straße, im Wald und der Wiese herumstromern.

Wir durchfahren zwei lange Serpentinen und finden auf den nächsten Kilometern eine zerklüftete, mit Geröll bedeckte Almwiesenlandschaft.

Verglichen mit anderen hochalpinen Strecken ist die Hahntennjochstrasse eine richtige Sonntagnachmittags-Kaffeefahrt.

Reiz hat sie trotzdem, je nach Jahreszeit. Spass machen vor allem die vielen flüssig zu fahrenden Kurven. Wenn jeder in seiner Spur bleibt, ist die Fahrt ein einziger Kurvenspass. Andere Motorradfahrer zu überholen sollte man sich möglichst verkneifen, denn am Wochenende ist ganz schön was los. Es gab schon mehrere Tote, weil Motorradfahrer bei wilder Überholerei zusammenstießen. Also lieber langsam, aber sicher. Am Scheitel gibt es genug Parkmöglichkeiten und eine Imbißbude. Und einen Service: Eine Sprühflasche und Tücher, um die Visiere zu putzen.