Motorradtouren Frankreich Rückreise Oberalbpass

Rückfahrt über Oberalp-Pass (2044 m, Graubünden/Schweiz)

Blick auf Serpentinen bei abfahrt vom Oberalp-Ppass

Nachdem wir auf der bisherigen Tour durch die Hoch-Provence und die Seealpen mit hochalpinen Leckerbissen sehr verwöhnt wurden, vergißt man beim sanften Oberalppass leicht, dass man sich auf 2044 Höhenmetern befindet.

Durch die Straße des Oberalppasses besteht eine direkte Verbindung zwischen dem Vorderrheintal und der Gotthardregion. Durch sein gemäßigtes Steigungsmaxima von nur zehn Prozent ist er als durchaus gemäßigt einzustufen.

Blick bei Abfahrt vom Oberalp-Pass auf ein Bergdorf linkerhand

Als einzig erwähnenswerter Streckenabschnitt bleibt hier die Vorbeifahrt am Oberalpsee zu erwähnen. An seinem nördlichen Ufer nehmen Straße und Furka-Oberalp-Bahn in einer achthundert Meter langen Lawinenschutzgalerie einen parallelen Verlauf.

Der Abstieg nach Andermatt erfolgt über den Nätschen in neun Kehren. Dabei genießt man prächtige Ausblicke auf das trogförmige Urserental und die von markanten Gipfeln flankierte Furka.

Flüelapass