Tour-Highlights Deutschland Talsperre Eibenstock

Talsperre Eibenstock

Eibenstock. Rechts von uns tut sich plötzlich der Blick auf viel Wasser auf. Sehr viel Wasser.

Eibenstock – dieser Name steht für eine kleine Bergstadt am Fuss des Auersbergs. Den Auerberg nehmen wir uns später auch noch "zur Brust". Bekannt ist jedoch vor allem die große Talsperre Eibenstock. Rechts von uns tut sich plötzlich der Blick auf einen See auf. Mit viel Wasser. Sehr viel Wasser. Achtzig Millionen Kubikmeter. Aus der grössten Trinkwassertalsperre in Sachsen werden einige hunderttausend durstige Erzgebirger mit dem kostbarem Nass versorgt.

Genau hier hat sich ein Grund zum Anhalten positioniert. Der Bikertreff "Talsperrenblick" verlockt uns zu einer Runde Benzingespräche. Es ist angenehm warm und auch andere Motorradfahrer hat die Sonne aus der Stube gelockt, wie man hier das Wohnzimmer ganz offiziell nennt (und ganz nebenbei: das Schlafzimmer ist die Kammer). Nur ein paar, vielleicht zehn, zwölf Motorräder verteilen sich auf dem recht großen Parkplatz. Im Sommer bei bestem Motorradwetter ist das hier DER Motorradtreff im Erzgebirge. Dann treffen sich an guten Tagen bis zu 250 Motorradfahrer am Imbiss, der für 150 Personen Biertische und Bänke bereithält. Wer nicht an den Tischen seine Bratwurst futtert, der tanzt um die Motorräder herum und redet Benzin. Oder schaut den anderen Fahrern zu, die in der ausladenden Kurve ihre Motoren röhren lassen.

Ganz in der Nähe säuselt die kleine Schwester der Talsperre Eibenstock in den dichten Wäldern: die Talsperre Sosa. Die 2000-Seelen-Gemeinde Sosa ist bekannt für die Kohlenmeilerei. Schon seit dem 14. Jahrhundert wird im Erzgebirge Holzkohle hergestellt, dieser Handwerkszweig ist eng mit Silbererzbergbau und den Hüttenwesen verbunden. Rund um Sosa standen Kohlemeiler, in denen die Köhler das in großen Mengen benötigte Brennmaterial für die Zinn- und Eisenhütten herstellten. Noch heute verarbeitet der letzte Köhler des Erzgebirges Silvio Gläser am Rande von Sosa Holz zu Holzkohle.

Wolkenstein Erzgebirge