Motorradtouren Kroatien Anreise

Transit durch Slowenien

Abendlicher Blick auf das Alpenpanorama

Man muss sich das mal vorstellen: wir sitzen am heimischen Schreibtisch, vor uns liegt eine Slowenien- sowie eine Kroatien-Straßenkarte. Und wir bepflastern die Slowenien-Karte mit kleinen Merkern, wo wir unbedingt hin müssen, was interessant wäre, was wir uns anschauen wollen oder was wir anschauen könnten.

Und schließlich stellen wir fest: Wenn wir so weitermachen, reichen die "Papperl" allein für die Anreise, die dann allerdings zwei Tourwochen in Anspruch nimmt. Anschließend rasen wir nach Dubrovnik und schließlich mit einem Affenzahn wieder heim ... Nein! Ehrlich! So geht das nicht! Slowenien ist zu schön, um daran vorbeizufahren, aber sooo viel Zeit haben wir dann doch nicht. Slowenien wird in eine weitere Tour gepackt. Demnächst in diesem Kino. Im Endeffekt nimmt uns Petrus die Entscheidung ab. Er schickt uns viel "flüssige Sonne", so dass wir zusehen, in südliche Gefielde Kroatiens zu kommen.

Trotz der Unmengen Wassers, das die slowenischen Bergpässe heruntergeschossen kommt, meistern wir die Fahrt mit Humor und unseren Regenkombis. Das heißt, die neuen Regenkombis haben die Güsse eigentlich weniger gut gemeistert – sie durften nach den drei Wochen die Heimreise zum Händler antreten. Regentest nicht bestanden. Beide nicht, wir hatten ständig feuchte Hintern, ja sogar feuchte Knie ;-(. Unsere neuen Motorradjacken dagegen sind bravourös aus dem Test hervorgegangen, sie haben selbst heftigste Sintfluten (auch ohne Gummihaut darüber) erfolgreich abgewehrt.

Richtung Süden fuhren wir den Pass Thurn und dann durch die Tauern hindurch – zu Abwechslung mal durch und nicht darüber hinweg. Mit der Autoverladung. Aber da es regnete, als wir an den Tauern ankamen, zog uns eh' nicht hinauf auf den Pass.

Klagenfurt-Revival-Tour
detailansicht