Motorradtouren Kroatien Fähre Rijeka | Insel

Von Rijeka mit der Fähre
bis auf die Insel Korčula

Blick auf den Hafen von Rijeka
Häuser am Hafen von Rijeka

Ein paar Kreuzungen später sehen wir zwar unser Schiff, doch wo ist das Fährbüro? Auf einem Hinweisschild lesen wir: "300 m rechts". Nach dreihundert Metern rechts ist aber nichts, das Jadrolinja-Schiff liegt viel weiter vorn. Bei einem Uniformierten kurz nachgefragt, beschreibt er uns den Weg zurück zum Fährbüro der Jadrolinja-Linie in einem prachtvollen gelb-weißen Palazzo an der Uferpromenade. Kunststück, da sind wir ja soeben dran vorbei gefahren. Über dem sechsten Stock des Palazzos prangt in Riesenlettern der Name der Fährgesellschaft – nur dumm, von der Straße aus sieht man diesen Namen natürlich nicht.

Das Ticket ist schnell erstanden. Die Außenkabinen sind alle ausgebucht. Auch die Innenkabinen sind schon rar, aber eine mit Waschbecken und WC ergattern wir noch. Andere Passagiere bestätigen uns, dass sie das Ticket schon Monate zuvor gebucht hatten, um eine ansprechende (Außen-)Kabine zu bekommen. Platzangst kennen wir nicht, für eine Nacht tut's auch die Innenkabine.

Bereits kurz vor dreizehn Uhr am nächsten Tag werden wir in Korčula von Bord gehen. Das Schiff fährt bis Dubrovnik und danach weiter bis Bari. Die Insel Korčula bietet sich an, um von dort aus den Süden Kroatiens zu erkunden.

Insel Korčula
detailansicht