Tipps für Motorradfahrer Sicherheitstraining Blickführung

Blickführung – oder: wer schlecht schaut, fährt auch schlecht!

Interessanter Spruch, oder?

Motorrad in Schräglage in der Kreisbahn mit optimaler Blickführung

Einfach mal wirken lassen. Wer ehrlich zu sich selber ist, wird eingestehen, dass dem so ist. Was nützt mir der Blick vor das Vorderrad in der Kurve, wenn 50 Meter nach der Kurve das Reh auf der Straße steht?

Eher unwahrscheinlich? Kann gut sein, aber was ist wenn. Bekanntlich gibt es beim Motorrad fahren oft eigentlich immer so, dass nur eine Option die Richtige ist. Warum dann die Tatsache ausschließen, dass bei richtiger Blickführung das Motorrad trotzdem sicher durch die Kurve fährt, ich aber noch genügend Zeit und somit Sicherheit habe, Notfallmassnahmen einzuleiten?

Und den Blick weg vom Vorderrad &ndash hinein in das Kurveninnere? Wer das schon umsetzt, kann sicher bestätigen, dass diese Aktion nicht immer die einfachste ist. Das bedeutet Übung, denn nur so gelingt die optimale Blickführung und somit sicheres Motorrad fahren.

Bei Unfälle oder Schäden beim Nachfahren der hier gezeigten Videos übernimmt bikerdream keinerlei Haftung. Nachfahren der gezeigten Beispiele auf eigene Gefahr!

Bremsen
detailansicht