Kurventraining
Hähhh? Für was das? Bremsen, Schräglage und Gas geben und fertig!
Ja, wenn das dann so einfach ist, müßten wir uns ja nicht damit beschäftigen. Doch eine Kurve besteht aus mehr als aus Leitplanken und getrennten Fahrbahnen.
Wenn jemand mit dem Auto unterwegs ist, können viele Dinge die beim Motorrad fahren wichtig sind, einfach weg gelassen werden. Was allerdings ein absolutes Muss auch beim Autofahrer ist: Richtig – die Blickführung. Sie unterscheidet sich in keinster Weise von der beim Motorrad.
Lange Rede – kurzer Sinn. Schaut die Videos, die Tipps darunter und dann bildet Euch Eure eigene Meinung.
Videoempfehlungen
Kurventechnik 1 | KurvenradiusTV
Gibt sie es, die richtige Kurvenlinie? Kurve schneiden oder ganz rechts am Rand fahren? Wie sieht es aus mit der Blickführung in Kurven? Über diese Fragen gibts in diesem Video sehr gute Gedankenanstöße.
Kurventechnik 2 | KurvenradiusTV
Worum gehts in diesem Video? Beispiele von verschiedenen Motorradfahrern und ihrer Kurventechnik anhand einer Kurve. Oder anders: Wann kommt der 15:00 Uhr Bus? In diesem Video bei ca. 5 Minuten ;-). Welche Möglichkeiten gibt es, eine "falsch" angefahrene Kurve in einer Gefahrensituation zu korrigieren? Aufbauend auf Video Kurventechnik 1 gibts Anregungen für eine sichere Kuvenlinie.
Kurventechnik 3 | KurvenradiusTV
Wie lernt man Schräglage fahren? Was macht mein Vorderrad, bzw. Hinterrad in der Kurve? Wo sind meine Grenzen? Weitere Tipps zu den Videos Kurventechnik 1 und 2.
Kurventechnik 4 | KurvenradiusTV
Was bedeutet der Begriff Kurven hinterschneiden? Die Ideallinie weiter optimiert. Gut gemachte visuell unterstützte Anleitung zum Thema Kurventechnik. Teilweise mit Drohnenansicht.
Jens Kuck | Landstraße
Fahrtechniken auf der Landstraße und visuelle Erklärung der idealen Linie. Überholmanöver einleiten und vorausschauend fahren und Tipps für das Gruppenverhalten sind wichtige Inhalte dieses Videos.
Jens Kuck | Angst vor Kurven - Einsteiger-Tipp!
Ein mutiges Eingeständnis. Angst ist ein schlechter Ratgeber. In diesem Video wird gezeigt, wie aus der Angst Respekt wird. Und das sollte auch so bleiben, den Respekt erhöht die Aufmerksamkeit.
1000PS TV | Spitzkehren in den Alpen
Richtiges Befahren von Spitzkehren. Voraussetzungen unter anderem auch die altbekannte Blickführung.
Fahrschul.TV | Sicher durch die Kurve!
Hier werden die verschiedenen Kurvenstile anschaulich gezeigt und erklärt. Passend dazu gibts im Handel auch die DVD.
Motorrad Kurvenlinie Tipps!
Sofort besser Motorradfahren!
Kehre links
Risikolinie
- Wird die Kurvenmitte zu früh als Wendepunkt in die nächste Gerade gewählt, hat ein entgegenkommendes Fahrzeug keine Chance mehr auszuweichen
- SEHR spätes Einsehen des Kurvenausganges
- Höchst riskant, lebensgefährlich, aber immer wieder sehr oft gesehen!
Ideallinie
- Linie mit dem größtmöglichen Radius
- ACHTUNG
Im Kurveninneren sehr wenig Platz zum Gegenverkehr - Schlechte Wahl bezüglich Blickführung
- Spätes Einsehen des weiteren Kurvenverlaufes
Sicherheitslinie
- Blickführung weit voraus
- Frühzeitiges Erkennen des Gegenverkehrs
- Frühzeitiges Beschleunigen
- Viel Platz zum Gegenverkehr am Kurvenausgang
- Hinterschneiden am Kurvenausgang möglich
- ACHTUNG
Fahrbahnverschmutzungen am Rand im Auge behalten!
Kehre rechts
Risikolinie
- Wird am Anfang der Kurve zu früh eingelenkt, “reicht” die Schräglage meißt nicht mehr aus, um nicht in den Gegenverkehr zu geraten. Ein Unfall ist nahezu unvermeidbar.
Ideallinie
- Linie mit dem größtmöglichen Radius
Schlechte Wahl bezüglich Blickführung - SEHR spätes Einsehen des weiteren Kurvenverlaufes
- ACHTUNG
Beim Kurvenausgang sehr wenig Platz zum Gegenverkehr
Sicherheitslinie
- Blickführung weit voraus möglich
- Frühzeitiges erkennen des Gegenverkehrs
- Frühzeitiges Beschleunigen kurz nach dem Scheitelpunkt
- Viel Platz zum Gegenverkehr am Kurvenausgang
Kurve links
Risikolinie
- Zu frühes Einlenken kann am Kurvenausgang bei Gegenverkehr zum Unfall führen
- SEHR spätes, schon in Schräglage befindendes Einsehen des Kurvenausganges
Ideallinie
- Linie mit dem größtmöglichen Radius
- ACHTUNG
Sehr wenig Platz zum Gegenverkehr - Schlechte Wahl bezüglich Blickführung
- Spätes Einsehen des weiteren Kurvenverlaufes
Sicherheitslinie
- Blickführung weit voraus
- Frühzeitiges erkennen des Gegenverkehrs
- Frühzeitiges Beschleunigen
- Viel Platz zum Gegenverkehr im Kurveninneren
- Hinterschneiden am Kurvenausgang zur Startposition zur nächsten Kurve möglich
Kurve rechts
Risikolinie
- Zu frühes Einlenken kann am Kurvenausgang bei Gegenverkehr zum Unfall führen
- SEHR spätes Einsehen des weiteren Kurvenverlaufes
Ideallinie
- Linie mit dem größtmöglichen Radius
- ACHTUNG
Sehr wenig Platz zum Gegenverkehr - Schlechte Wahl bezüglich Blickführung
- Spätes Einsehen des Kurvenausganges
Sicherheitslinie
- Blickführung weit voraus
- Frühzeitiges erkennen des Gegenverkehrs
- Frühzeitiges Beschleunigen
- Viel Platz zum Gegenverkehr am Kurvenausgang
- Schräglagenreserven zum eventuellen Ausweichen zum Gegenverkehr
- Hinterschneiden am Kurvenausgang zur Startposition der nächsten Kurve möglich
Zwei Kurven
Risikolinie
- Zu frühes Einlenken kann am Kurvenausgang bei Gegenverkehr zum Unfall führen
- SEHR spätes Einsehen des weiteren Kurvenverlaufes
Ideallinie
- langsamste Variante
Sicherheitslinie
- Blickführung weit voraus in den weiteren Kurvenverlauf möglich
- frühzeitiges Erkennen des Gegenverkehrs
- frühzeitiges Beschleunigen beim Kurvenausgang
- Hinterschneiden am Kurvenausgang zur Startposition zur nächsten Kurve möglich
Bei Unfälle oder Schäden beim Nachfahren der hier gezeigten Videos übernimmt bikerdream keinerlei Haftung. Nachfahren der gezeigten Beispiele auf eigene Gefahr!
Gruppenfahrten