Motorradtouren Slowenien Tourinfos Essen & Schlafen

Essen & Schlafen

Unterkünfte vorzubuchen (die von uns besuchten Adressen folgen im Anschluss) ist eigentlich nicht ganz unser Fall. Wir fahren lieber einfach los und schauen uns dort, wo es uns gefällt, nach einem Zimmer um. Aber während unserer Tour verwöhnte uns Petrus fast immer mit Temperaturen über 30°C und da hatten wir keine Lust auf schweißtreibende Sucherei. Zwar waren wir im Juni, in der Nebensaison, unterwegs, aber wir stellten fest, dass es doch nicht überall freie und bezahlbare Unterkünfte gibt. Wir handhabten es also so, dass wir immer am Vorabend eine Unterkunft reservierten. Wir nutzen für die Unterkunftssuche gerne www.booking.com, vor allem wegen der Bewertungen.

Wer zelten möchte, findet ein reichhaltiges Angebot von Plätzen aller Kategorie, egal ob in den Bergen, an den Flüssen oder in der Nähe von Städten. Einzig an der nur reichlich vierzig Kilometer langen Küste ist das Angebot nicht riesig. Auf größeren Plätzen sind auch oft Holzbungalows zu mieten. Zahlreiche neue Unterkunftsangebote mit der Bezeichnung "Glamping" haben nun auf dem Plätzen Einzug gehalten (eine Wortschöpfung aus Glammer und Camping). Wir haben diese Angebote nie in Betracht gezogen, denn die Preise von 100 EUR und mehr für eine Übernachtung im Zelt erscheinen uns doch etwas überzogen. Beachten sollte man auch: in Slowenien und in den Nationalparks ist wildes Zelten verboten. Wer sein Zelt wild aufschlägt oder am Straßenrand im Auto oder Caravan übernachtet, wird mit großer Sicherheit nachts geweckt, auf einen regulären Zeltplatz geschickt und darf zudem pro Person noch ein Bußgeld von 50,- € lockermachen, pro Person wohlgemerkt! Während der Planung lasen wir immer wieder die Berichte von Slowenienreisenden, denen genau das passierte, also scheinen die Polizeikontrollen diesbezüglich engmaschig zu sein.

Besonders urig ist die Übernachtung in einer Berghütte. Einige der Hütten in Slowenien kann man sogar mit dem Motorrad anfahren, wenn auch nur über eine kilometerlange Makadamstraße. Letztendlich war es uns dann doch nur auf der Heimfahrt mit der Edelweißhütte vergönnt, in größerer Höhe zu schlafen. Die Hütten in Slowenien waren oft ausgebucht, oder sind, und das ist die überwiegende Mehrzahl der Berghütten, wirklich nur zu Fuß als Wanderer erreichbar. Bei Suche nach höhergelegenen Hütten oder Hotels auf den Hochplateaus muss man deswegen ein wachsames Auge auf die Texte der Häuser werfen. Manchmal steht darin, dass der Lift oder die Seilbahn als Transit zum Hotel im Zimmerpreis inklusive ist. Die Schlafmöglichkeiten in den Hütten reichen vom Matratzenlager bis zum Zweibettzimmer. In Hotels ist der Komfort natürlich höher, aber das Motorrad bliebe an der Seilstation.

Privatzimmer erkennt man an den Häusern an Schildern mit dem Begriff "Sobe", Ferienwohnungen an "Apartman". Vermittelt werden sie unter anderem in den Touristeninformationscentern, kurz TIC genannt. Eine großartige Möglichkeit der Rundumversorgung ist die Übernachtung in einem Gostišče, das ist ein Gasthaus mit Zimmern. Das reine Restaurant ohne Zimmer nennt sich Gostilna. Die kulinarischen Angebote in einem Gostišče lassen einen meist das Land auf der Zunge schmecken. Dazu weiter unten im Menüpunkt "Essen" noch Ausführlicheres, sowie auch Empfehlungen für grandiose Lokalitäten.

Nachfolgend alle Adressen unserer Slowenien-Tour.

Empfehlenswerte Unterkunftsadressen:
Unterkunft Casa da Honna in Matrei/Osttirol | Aussenansicht
Matrei in Osttirol Casa da Honna Feld 14
9971 Matrei in Osttirol
Unterkunft Casa da Honne in Matrei/Osttirol | Innenansicht

Zimmer auf dem Bauernhof im Matreier Ortsteil Feld. Eine Familie mit Kindern vermietet in einem Bauernhaus einfache Zimmer. Eine Dusche befindet sich im Zimmer, die Toilette auf dem Gang. Cappuccino und WLan gibts gratis. Bei unserem Besuch im Juni war nur eine Katzenmama mit Kitten anwesend, im Winter müssen wohl auch andere Tiere im Stall stehen, die im Sommer jedoch auf der Alm sind. Unter dem "Schauer" können Motorräder trocken abgestellt werden. Angrenzend an das Haus lädt ein durch eine Hecke geschützte Pool sowie Liegestühle zum Baden ein. Nur wenige Meter entfernt befindet sich der Landgasthof Steiner, der regionale Küche, zumeist auch aus eigenem Anbau bietet.

Unterkunft Sobe pri Lovrizu in Drežnica | Aussenansicht
Drežnica Sobe pri Lovrizu Drežnica 22
5222 Kobarid
Unterkunft Sobe pri Lovrizu in Drežnica | Aussenansicht 2

Das Appartement liegt etwa fünf Kilomter oberhalb Kobarids, zu erreichen über eine steile Straße, die sich bis zu einem Hochplateau und dem Dorf Drežnica an der Flanke eines Berges hochschraubt. Das Haus ist in der Ortsmitte nicht zu verfehlen. Wir hatten eine kleine Fewo gebucht, aber es gibt auch Zimmer. Ein altes Haus mit dicken Mauern - das freut die Gäste vor allem bei heißem Wetter. Das Appartement verfügt über alles, was man sich wünscht: eine gut ausgestattete Küche, sehr bequeme Betten, Möglichkeit zum Draußensitzen, ein Restaurant (nur Abendessen: ein Dreigängemenü) nicht weit entfernt und die Möglichkeit Frühstück zu bekommen, bei schönem Wetter unter Weinreben. Die Gastgeberin Monika ist sehr herzlich und hilfsbereit.

Unterkunft Apartmaji Mavrica in Stara Fuzina | Aussenansicht
Stara Fuzina Apartmaji Mavrica Stara Fužina 251
4265 Bohinjsko Jezero
Unterkunft Apartmaji Mavrica in Stara Fuzina | Innenansicht

Die kleinen Apartments am Rande des Städtchens und am Rande einer Schlucht verfügen über bequeme Betten, einen Balkon, ein eigenes Bad sowie eine kleine Küche. Auch WLAN ist vorhanden. Die Gastgeber Cvetla und Edi empfangen uns sehr herzlich mit einer großen Auswahl von selbstangesetzten Likören. Auch mit Tips für Unternehmungen in der Umgegend wird nicht gespart. (Einer der Tipps lautet: nirgends parken, wo es nicht ausdrücklich erlaubt ist, da das gesamte Gebiet Nationalpark ist.) Der Bohinjsee ist nur 500 m zu Fuß entfernt, ein abendliches Bad ist so garantiert. Wer keine Badekleidung dabei hat: in Richtung Westen ist das Seeufer FKK-Bereich. Diese Seeseite ist nur zu Fuss erreichbar, es gibt keine Straße. Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants sind wenige hundert Meter entfernt im Ortskern zu finden, der ansonsten relativ ruhig ist. Einen Tag des Aufenthalts sollte man für die Erkundung der hier beginnenden Mostnica-Klamm verwenden.

Unterkunft Gostilna Turšič in Vhrnika | Aussenansicht
Vhrnika Gostilna Turšič Voljčeva cesta 3
1360 Vrhnika
Unterkunft Gostilna Turšič in Vhrnika | Aussenansicht 2

Ein modernes Zimmer mit Klimaanlage, ein attraktives Bad, wohl erst kürzlich renoviert, mit bodengleicher Dusche, in der Lounge ein großer Kühlschrank mit kostenlosem Mineralwasser. Das Frühstück ist inklusive. Der Besitzer ist sehr freundlich und hilfsbereit, das Motorrad kann in einer angrenzenden Garage geparkt werden, wo im übrigen auch das Motorrad des Besitzers stand. Das Frühstück wird am Tisch serviert und erfüllt alle Erwartungen. Ein großes Plus des Hauses: die Gostilna im Erdgeschoss. Hier werden traditionelle Gerichte, die typische Balkanküche und leckere Getränke serviert. Gerade die slowenische Hausmannskost hatte es uns angetan. Okay, Kuttelsuppe mag nicht jeder, aber auch die Calamari waren unbeschreiblich gut! Eine der Bedienungen spricht kein Englisch (aber Google-Übersetzer hilft uns und ihr), alle anderen sehr gut. Vermutlich liegt in der Bezeichnung "Guesthouse" begründet, dass das Zimmer nicht täglich gereinigt wird. Stört aber nicht! Die Ausstattung ist die eines guten Hotels ebenbürtig. Man beachte: die Gostilna hat leider sonntags geschlossen. Alles in allem: absolute Empfehlung.

Unterkunft Apartments Soča in Svino | Aussenansicht
Svino Apartments Soča Svino 1b
5222 Kobarid
Unterkunft Apartments Soča in Svino | Innenansicht

Im ruhigen, kleinen Dorf Svino reservierten wir ein geräumiges, modern ausgestattetes Studio mit Küche und Klimaanlage. Das Haus liegt 1,5 Kilometer von der Stadt Kobarid entfernt. Auch WLAN ist wie immer vorhanden. In Kobarid, das man leicht zu Fuß oder mit dem Motorrad erreicht, findet man zwei Supermärkte (der an der Molkerei ist klasse!), ein Weltkriegsmuseum und rundherum Motorradstrecken ohne Ende. Die junge Besitzerin war zwar nicht anwesend, aber ihre Eltern wohnen im gleichen Haus. Auf dem Grundstück stehen mehrere Parkplätze zur Verfügung.

Unterkunft Edelweißspitze in Fusch | Aussenansicht
Fusch Edelweißspitze Taxenbacher Fusch
5672 Fusch
Unterkunft Edelweißspitze in Fusch | Innenansicht
Telefon: +43 (0)6545 7425 E-Mail: edelweissspitze@aon.at

Wer will auf 2571 Metern Höhe mit Aussicht auf dreißig Dreitausender übernachten? Dann nichts wie hinauf auf die Großglockner-Hochalpenstraße und hinauf auf die Edelweißspitze! Ein Berggasthof im traditionellem Kleid, den man nur telefonisch oder per Email buchen kann. Zimmer mit oder ohne eigenem Bad, aber bei letzterem ein Waschbecken mit im Zimmer. Wer hier entsprechend früh aus dem Federn steigt, erlebt einen gigantischen Sonnenaufgang. In der Gaststube lässt man sich diverse Köstlichkeiten aus dem Pinzgau schmecken. Das Motorrad kann in einer geräumigen Großraumgarage verstaut werden. 1935 wurde die Großglocknerstraße erbaut, gleichzeitig eröffneten die Urgroßeltern der heutigen Besitzer ihre Hütte, zunächst völlig ohne die Annehmlichkeiten von Strom und fließendem Wasser. Solange die Großglocknerstraße Wintersperre hat, ist auch die Hütte geschlossen. Wie es dort oben aussieht, auch während der Wintersperre, kann man in der Webcam sehen.

Gastronomie-Empfehlungen
Hamburger und Pommes mit einer Ketchupsauce auf Holzbrett

Wir waren während unserer Tour von den zwei nachfolgenden Gostilnas bzw. Gostišče, also lokalen Restaurants, sehr angetan und empfehlen sie deshalb hier namentlich. Beide servieren lokale Gerichte, die uns das Wasser im Mund zusammenlaufen ließen. Das eine in Drežnica bei Kobarid versorgt seine Gäste jeden Abend mit einem Drei-Gänge-Menü und bei dem Restaurant in Vrhnika fällt auf, dass einige besondere, einheimische Gerichte angeboten, die in touristischen Gegenden vermutlich nicht so oft auf der Speisekarten stehen. Natürlich fehlt auch die bekannte, sehr fleischlastige Balkanküche nirgends.

Kobarid Jelkin Hram Drežnica 30, 5222 Kobarid, Slowenien
www.jelkin-hram.com

Jeden Abend um 19 Uhr wird im "Jelkin Hram" im Rahmen der Halbpension ein frisch zubereitetes 3-Gang-Menü für die Haus-Gäste serviert. Doch auch externe Gäste wie wir können an der Mahlzeit teilnehmen, sofern man einen Tisch ergattert. In einem urigen und gemütlichen Gastraum oder bei gutem Wetter auf einer kleinen Terrasse werden die köstlichen Gerichte zu einem absolut fairen Preis serviert. Reservieren ist nicht möglich, einfach zur richtigen Zeit auf der Matte stehen!

Vhrnika Gostilna Turšič Voljčeva cesta 3, 1360 Vrhnika, Slowenien
www.gostilna-tursic.si

In dem Restaurant des um 1900 erstmalig eröffneten Gasthauses in Vrhnika (20 km von Ljubljana entfernt) konnten wir überaus schmackhafte Abendessen genießen. Nicht nur die bekannte, typische Balkanküche findet man hier. Sondern auch Gerichte, die sich vermutlich vorwiegend einheimische Gäste bestellen und die wir in anderen Lokalen nicht auf der Speisekarten fanden. Das waren zum Beispiel sauer eingelegte Pökelzungenscheiben mit Ei und Salat oder eine deftige Kuttelsuppe. Jaja, nicht jedermanns Sache, aber mal raus aus dem Trott ist hier die Devise. Und das dunkle Bier wird in eisgekühlten Gläsern serviert - nicht nur an Abenden mit Tropentemperaturen ein Hochgenuss!