Motorradtouren Slowenien Tourinfos Reisezeit

Reisezeit

Man kann das Land in drei Klimazonen einteilen: gemäßigt kontinentales Klima im Landesinneren und im Osten, alpines Gebirgsklima im Nordwesten (also dort, wo wir vorwiegend unterwegs waren) sowie mediterranes Klima an der kurzen Küste sowie der Karstregion. In letzterer Region herrscht im Sommer ein warmes Klima und es fällt sehr wenig Niederschlag. Diese milde Wetter, bestimmt vom Mittelmeer, zieht sich zuweilen bis hinein ins Soča Tal. Beste Reisezeit ist Juni bis Anfang Oktober. Die Karstregion würden wir im Hochsommer wegen des Hitzestaus jedoch empfehlen zu meiden. Und davon abgesehen, der Hochsommer ist in keinem Land ein guter Tourzeitraum. Weil einfach alle unterwegs sind.

An der Adria sind die Winde Bora, Jugo und Maestral die vorherrschenden Winde. Am wildesten und für Motorradfahrer am gefährlichsten ist die Bora, die Windgeschwindigkeiten bis 150 km/h entwickeln kann. Sie ist ein kalter, böiger Fallwind aus Nordost und kann zwischen wenigen Stunden bis zu drei Tagen andauern. Besonders betroffen in Slowenien sind das Vipava-Tal und die Karstplateaus Nanos. Dass eine Gegend von der Bora geplagt wird, erkennt man an den großen Steinen auf den Hausdächern. Im Sommer kann die Bora auch von heftigen Regenfällen begleitet sein.

Der Jugo weht an der Adriaküste und ist feucht und warm mit Geschwindigkeiten bis 90 km/h. Er dauert bis zwei Tage an und bringt Regen und Wolken. Dagegen ist der Maestral ein Schönwetterwind, der vom Meer zum Land weht und in den drei Sommermonaten auftritt. Er beginnt vormittags, erreicht um 14 Uhr seinen Höhepunkt und endet mit dem Sonnenuntergang. Bleibt er aus, ist dies keine gute Wetterprognose. Denn ein ausbleibender Maestral bedeutet eine Wetterverschlechterung. Ähnlich wie die ausgefransten Eiswolken am Himmel ja auch eine Wetteränderung vorhersagen und der blaue Dunst auf dem Foto besagt, dass das Wetter beständig bleibt.